FLIRT Akku: Die Zukunft des klimafreundlichen Nahverkehrs im Pfalznetz

Der «Flinke, Leichte, Innovative Regional-Triebzug» – kurz FLIRT, von dem Stadler bislang mehr als 2.500 Fahrzeuge auf der ganzen Welt verkauft hat, ist auf der InnoTrans als batterieelektrische Kundenvariante zu sehen.

Als Marktführer im Bereich der alternativen Antriebstechnologien stellt Stadler einen von insgesamt 44 batterieelektrischen Triebzügen vom Typ FLIRT Akku vor, die für den Einsatz der DB Regio AG, der Nahverkehrstochter der Deutschen Bahn, im Pfalznetz vorgesehen sind. Es handelt sich bereits um die zweite Fahrzeugflotte dieses Typs, die das Unternehmen mit Schweizer Wurzeln am Standort Berlin für den Betrieb in Deutschland entwickelt und baut. Diese innovative Technologie markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung nachhaltiger und umweltfreundlicher Mobilität im Regionalverkehr.

Der FLIRT Akku, ein zweiteiliger Triebzug, wurde speziell für den Einsatz im südwestdeutschen Pfalznetz konzipiert und soll schrittweise die derzeit eingesetzten Dieselzüge ersetzen. Ziel ist es, den ÖPNV in Rheinland-Pfalz klimafreundlicher zu gestalten. Neben der Reduktion des CO2-Ausstoss in der Region tragen die neuen Fahrzeuge durch ihr besseres Beschleunigungsvermögen auch zu einer besseren Fahrplanstabilität bei und bringen für die Reisenden mehr Fahrkomfort. Federführender Auftraggeber ist der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd, weitere beteiligte Aufgabenträger die Länder Baden-Württemberg und das Saarland.

Auf elektrifizierten Streckenabschnitten fährt er wie ein klassischer Elektrotriebwagen und lädt dabei seine Batterien auf. Auf nicht elektrifizierten Abschnitten fahren sie im Batteriebetrieb weiter – mit einer Reichweite von mindestens 80 Kilometern. Hinzu kommt eine betriebliche Reserve. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 140 km/h und ein luftgefedertes Fahrwerk sorgt für hohe Laufruhe.

Mit einer Länge von 55,5 Metern bietet er Platz für insgesamt 325 Fahrgäste, davon 172 Sitzplätze. Die Fahrzeuge sind vollständig klimatisiert, mit WLAN ausgestattet und verfügen über geräumige Multifunktionsabteile in jedem Einstiegsbereich. Darüber hinaus bietet ein besonderer Loungebereich hinter einem der zwei Führerstände ein neuartiges Reisegefühl.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel