Seit dem Morgen des 21. Oktobers 2024 stehen den Tramlinien 10 und 17 im Bereich Spiesshöfli in Binningen zwei Fahrspuren zur Verfügung. Somit können sich die beiden Tramlinien zwischen der Kreuzung Gorenmatt und der Haltestelle Binningen Schloss nun kreuzen. Mit dem Ausbau sind nach rund zwei Jahren die gleisseitigen Hauptarbeiten beim risikobehafteten Flaschenhals abgeschlossen. In einem offiziellen Akt hat der Kanton das Bauwerk an die BLT als Betreiberin und Eignerin übergeben.

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Mit einer symbolischen Tramschiene aus Schokolade übergibt Regierungspräsident Isaac Reber [links] die Doppelspur Spiesshöfli in Binningen an BLT-CEO Frédéric Monard [rechts]. In der Mitte die Binninger Gemeindepräsidentin Caroline Rietschi. / Quelle: Kanton Basel-Landschaft

Der 350 Meter lange Einspurabschnitt zwischen der Kreuzung Gorenmatt und der Haltestelle Binningen Schloss gehört der Vergangenheit an. Seit dem Morgen des 21. Oktobers 2024 können die Tramlinien 10 und 17 gleichzeitig in beide Fahrtrichtungen verkehren. Das erste Tram (Linie 10) hat kurz nach 4:43 Uhr das neue Doppelgleis Richtung Basel passiert. Mit dem doppelspurigen Gleisabschnitt wird eine stark befahrene Strecke entlastet. 

Der neue Doppelspurabschnitt Spiesshöfli ist mit einem Rasengleis ausgestattet, das Gras wird im kommenden Frühling angesät. Die Begrünung hat neben dem ökologischen auch einen akustischen Effekt. Durch das Rasengleis wird die Schallabstrahlung der Fahrzeuge deutlich reduziert.

Die Tramhaltestelle Binningen Schloss wird durch die BLT bis Ende 2024 an das Behindertengleichstellungsgesetz angepasst. Bis dahin befindet sich die provisorische Haltestelle weiterhin auf der nördlichen Seite der Schlossgasse.

Breiteres Trottoir, breitere Strassen

In einem nächsten Schritt wird der Strassenraum im Bereich Spiesshöfli erneuert. Dabei wird die Kantonsstrasse auf sieben Meter und das Trottoir fast durchgängig auf zwei Meter verbreitert. Es werden Leitungen ersetzt und ein neuer Belag eingebaut. Gleichzeitig werden die beiden Übergänge für die Fussgängerinnen und Fussgänger durch Ampeln und Barrieren gesichert. Vom Doppelspurausbau profitiert somit nicht nur der öffentliche Verkehr, auch die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmenden wird stark erhöht.

Die strassenseitigen Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Mai 2026. Bis dahin wird auch das Einbahnregime auf der Bottmingerstrasse in Fahrtrichtung Basel bestehen. In Richtung Bottmingen werden die Fahrzeuge via Schlossgasse, Parkstrasse und Gorenmattstrasse umgeleitet.

Die Anwohnenden wurden an einer Informationsveranstaltung am 21. Oktober 2024 über die bevorstehenden weiteren Bauarbeiten informiert.


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