Die VTG Rail Logistics Deutschland mit der EVU Tochter Retrack und European Loc Pool (ELP) haben im letzten Jahr einen langfristigen Leasing-Vertrag für bis zu vier Eurodual-Lokomotiven unterzeichnet.
Die ersten zwei Lokomotiven sind in KW5/2021 von ELP und Retrack erfolgreich getestet worden. Die Testung und Übernahme der ersten zwei Duallokomotiven mit den Namen Lena und Nina, fand im Zughotel in Braunschweig statt. Gestartet wurde mit der statischen Abnahme und Inspektion am Morgen gefolgt von einer erfolgreichen Probefahrt. Auf der Fahrt wurden die Loks sowohl im elektrischen wie auch im Dieselbetrieb getestet.
Die hybride Eurodual Lok ist mit einer Leistung von 2.8 MW im Dieselbetrieb und 6 MW unter Fahrleitung optimal geeignet für den Einsatz im schweren Güterzugdienst. Die hohe Zugkraft in Kombination mit dem optimierten Energieverbrauch bedeutet für die Retrack eine hohe Performance- und Effizienzsteigerung. Die neuen Loks können bis zu 30 Prozent mehr Tonnage ziehen als die bestehenden E- und Dieselloks, welche auf den Retrack Hauptkorridoren im Einsatz sind.
Der Hybrid-Modus ermöglicht darüber hinaus einen reduzierten CO²-Ausstoss. Somit bieten die Eurodual-Loks nicht nur wirtschaftliche und logistische, sondern auch ökologische Vorteile.
«Wir freuen uns auf die Auslieferung und den Einsatz der neuen Eurodual auf unseren europaweiten Bahntransporten. Mit den ersten 6-achsigen Hybrid-Lokomotiven können wir unseren Kunden ein noch leistungsstärkeres Angebot machen und ihnen die neuesten technologischen Standards innerhalb der Schienenlogistik anbieten»
, sagt Remco van Staaijeren, Geschäftsführer Retrack.
Nicht nur die neuen Besitzer, auch die Lokomotivführer, welche die zwei neuen kraftvollen Maschinen auf der Teststrecke fahren durften, waren begeistert. Nach erfolgreicher Zeichnung der Übernahmeprotokolle, hat Retrack beide Lokomotiven direkt abgenommen.
Die Abnahme wurde begleiten von den beiden Geschäftsführern Herrn Gunther J. Ferk von VTG Rail Logistics und Herrn Willem Goosen von European Loc Pool (ELP). Beide Unternehmen freuen sich auf eine langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit, um in Zukunft innovative, effiziente und umweltbewusste Güterlogistik auf den Schienen anzubieten.
Mehr über die Hybrid-Lokomotiven
Der Fokus von ELP liegt auf sechsachsigen Hybrid-Lokomotiven mit einer Leistung bis zu 2.8MW Diesel, 9MW elektrisch und 500kN Zugkraft. Standardmässig sind alle Fahrzeuge mit ETCS Baseline 3 für Level 2 ausgestattet. Seit Anfang April 2020 sind die ersten ELP Eurodual-Lokomotiven auf dem deutschen Schienennetz im Einsatz. Sie ermöglichen den Betrieb auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken sowie Last-Mile- und Rangierbetrieb. Alle Dual-Lokomotiven sind standardmässig mit Funkfernsteuerung ausgerüstet. Ab Ende 2022 wird ELP die zweite Dual-Lokomotive, die Euro9000, in den Verkehr bringen. Diese Lokomotive ist als Mehrsystemlokomotive für den Einsatz auf den europäischen Korridoren durch mehrere Länder konzipiert. Die erste Variante wird mit 1.9MW Diesel-Leistung und 9MW elektrischer Leistung bei 500kN Zugkraft für Deutschland, Österreich, Niederlande, Italien, Belgien und die Schweiz ausgeliefert. Im Anschluss wird das Einsatzgebiet der Lokomotive auf weitere Länder und Korridore ausgedehnt. European Loc Pool hat im Mai 2019, als «Launch-Kunde», die ersten zehn Euro9000 Loks bei Stadler bestellt.
Aktuelles zu weiteren Euro- und Eurodual-Lokomotiven: |
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– Stadler: Rundum-Service läuft rundum gut |
– EURO4001 von Stadler in Frankreich im kommerziellen Einsatz |
– Die ELP Eurodual BR 159 229 ist seit September 2021 für die EVB Logistik im Einsatz. Sie wurde am 3. September 2021 auf den Namen «Kratos» getauft. |
– Die ELP Eurodual BR 159 220 ist seit Enden Juli 2021 bei Raildox im Einsatz: Facebook |
– Die Güterverkehrssparte Mercancías der spanischen Staatsbahn Renfe kauft 12 Euro6000-Lokomotiven: Trenvista |
– Euro6000-Lokomotiven für Alpha Trains Captrain Spanien: Railcolor News |
– Testfahrten mit der Eurodual BR 159 207 am 22./23. Juni 2021 bei der Westfälischen Landes Eisenbahn (WLE): Railcolor News |
– Eurodual BR 159 228 für die Leipziger Eisenbahn Gesellschaft (LEG) im Juni 2021: Instagram |
– Eurodual BR 159 227 für die Erfurter Bahn Service im Juni 2021: Instagram |
– Die BR 159 218 ist die zweite Eurodual für ECCO Rail, im Juni 2021: Instagram |
– Finals Design für die Eurodual von Erfurter Bahnservice (EBS): Railcolor News |
– Die MEG hat im Mai 2021 noch die BR 159 217 erhalten, zusammen mit 159 225 und 226 sind nun 3 Loks vorhanden. |
– Die BR 159 216 ist seit 14. April 2021 als zweite Lok für die HLG im Einsatz: Instagram |
– Testfahrt der sechsten Lok (BR 159 224) für die HHPI am 14. April 2021: Instagram |
– Abnahme der BR 159 225 für die MEG am 13. April 2021: Instagram und Railcolor News |
– Testfahrten mit der Euro6000 für Captrain: Trenvista – Stadler inicia la homologación de la locomotora Euro6000 |
– Railcolor News – [DE] In the picture: This is the EuroDual for HLG / Pronto Rail |
– Railcolor News – [DE] Erfurter Bahnservice (EBS) goes hybrid with an ELP EuroDual |
– Railcolor News – [DE] 8, 9, 10: The last HVLE EuroDuals arrive in Germany [updated + video] |
– Die Eurodual BR 159 214 wurde im Januar 2021 an Ecco-Rail geliefert: Facebook |
– Captrain France (früher VFLI) hat mit der E4001 3979 die erste Eurodual-Lok erhalten: Facebook |
– Railcolor News – [DE] More EuroDuals in new colors: Meet the one of LWC |
– Railcolor News – [DE] 4x EuroDual for HVLE arrive in Germany |
– Die Starkenberger Gruppe setzt zukünftig drei Eurodual-Loks (159 211-213) von ELP ein, die erste wurde im Dezember 2020 geliefert, die anderen folgten 2021: Railcolor News – [DE] Out and about: This is the EuroDual for Starkenberger |
– Railcolor News – [DE] Sneak peek: EuroDual 004 and 005 for HVLE |
– Railcolor News – [DE] 4x EuroDual for HVLE arrive in Germany |