Der RBS, der Kanton Solothurn und die Gemeinde Lohn-Ammannsegg haben gemeinsam die amtlichen Dossiers für das Plangenehmigungsverfahren und für die kommunalen Bewilligungen zum Projekt Ausbau Bahnhof Lohn-Lüterkofen eingereicht. Im November 2024 startete die öffentliche Auflage.
Ein wichtiger Meilenstein in Hinblick auf den geplanten Ausbau des Bahnhofsareals Lohn-Lüterkofen konnte im September 2024 erreicht werden. So wurden die Unterlagen für das Plangenehmigungsverfahren beim Bundesamt für Verkehr BAV und für die kommunalen Bewilligungen bei der Gemeinde Lohn-Ammannsegg und der Gemeinde Bätterkinden eingereicht.
Die entsprechenden Dossiers wurden nun eingehend durch die Behörden geprüft. Im Anschluss wurde ab 4. November 2024 mit der öffentlichen Auflage in der Gemeinde Lohn-Ammannsegg gestartet. Vorgängig zur Auflage wurden ab Montag, 21. Oktober Profile im Gelände sichtbar. Als Bewilligungsbehörden fungieren abhängig der verschiedenen Projektteile das BAV, die Gemeinde Bätterkinden und die Gemeinde Lohn-Ammannsegg.
Ein Gemeinschaftsprojekt für die Agglomeration
Das Projekt zum Ausbau des Bahnhofs Lohn-Lüterkofen steht unter Federführung der drei Projektpartner:innen RBS, Kanton Solothurn und Gemeinde Lohn-Ammannsegg. Nebst der reinen Perronverlängerung und dem behindertengerechten Ausbau ist vorgesehen, den Busbereich zu erneuern und den Bahnhofplatz sowie das umliegende Areal zukunftsfähig und für Alle attraktiver zu gestalten.
Zentrale Elemente des Ausbaus sind künftig kürzere Umsteigewege, zusätzliche Veloparkplätze, ein grosses Perrondach mit Photovoltaik-Anlage sowie eine bessere Beleuchtung und optische Aufwertung des gesamten Areals. Das historische «Bahnhofhäuschen» wird erhalten.
Der voraussichtliche Baustart ist, abhängig von der Dauer des Bewilligungsverfahrens, geplant für das Jahr 2026.
Links
- Weitere Informationen zum Projekt, den konkreten Zuständigkeiten im Bewilligungsverfahren sowie Bilder und Visualisierungen zum Download finden Sie auf: rbs.ch/lohn-lueterkofen
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.