Fahrgäste geben dem ZVV weiterhin gute Noten

Die Fahrgäste im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) sind zufrieden mit dem öffentlichen Verkehr im Kanton Zürich. Dies zeigt die jährliche Befragung des ZVV. Die Gesamtzufriedenheit liegt 2024 mit 78 Punkten sogar leicht über dem Vorjahreswert.

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Bewertung der ZVV-weiten Fragen. / Quelle: ZVV

Zwischen dem 13. Mai und dem 21. Juli 2024 haben fast 25 000 Fahrgäste des ZVV entweder online oder in Papierform einen Fragebogen zur Zufriedenheit mit dem Verkehrsangebot und den Dienstleistungen des ZVV sowie der marktverantwortlichen Verkehrsunternehmen im Verbund ausgefüllt. Dabei zeigt sich: Die Zufriedenheit mit der Qualität des öffentlichen Verkehrs im ZVV-Gebiet ist weiterhin sehr hoch. Mit 78 von 100 möglichen Punkten liegt die Gesamtzufriedenheit einen Punkt über dem Vorjahreswert und übertrifft erneut das strategische Ziel von 76 Punkten.

Qualität trotz zukünftiger Herausforderungen halten

Eine hohe Kundenzufriedenheit über alle Leistungsbereiche ist entscheidend, um bestehende Fahrgäste in ihrer Wahl für den öffentlichen Verkehr zu bestätigen und die ambitionierten politischen Verlagerungsziele zu erreichen. Erfreulich ist, dass die Fahrgäste das Verkehrsangebot im Allgemeinen mit 81 Punkten sehr positiv bewerten. Aber auch mit der Pünktlichkeit, den Informationen zu Abfahrtszeiten und Anschlüssen sowie der Freundlichkeit des Personals der Verkehrsunternehmen zeigten sich die Befragten zufrieden – all diese wichtigen Punkte wurden mit mindestens 80 Punkten bewertet. Am tiefsten fällt mit 62 Punkten wie in den Vorjahren die Bewertung des Preis-Leistungs-Verhältnisses aus.

Diese guten Werte mittel- bis langfristig zu halten, wird für den ZVV und die Verkehrsunternehmen in den kommenden Jahren jedoch eine Herausforderung darstellen: Bis zum nächsten grossen Ausbauschritt mit Zeithorizont 2035 sind auf dem Netz der Zürcher S-Bahn keine grösseren Ausbauten möglich. Gleichzeitig wird es aufgrund von Unterhalts- und Bauarbeiten zu Einschränkungen kommen. Hier gilt für alle Beteiligten, ihre Bemühungen für eine möglichst durchgehend hohe Qualität auch in Zukunft beizubehalten und weiter auszubauen.

VBG: Sicher, pünktlich, freundlich – Fahrgäste geben gute Noten
Die Fahrgäste sind mit den Leistungen der VBG und insbesondere des Fahrpersonals zufrieden
 
Der öffentliche Verkehr im Kanton Zürich geniesst einen guten Ruf. Das zeigt einmal mehr die diesjährige Fahrgastbefragung des Zürcher Verkehrsverbundes (ZVV). Die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG) übertrifft mit 80 Punkten nicht nur ihr eigenes Vorjahresergebnis, sondern auch den ZVV-weiten Durchschnitt.
 
Zwischen Mitte Mai und Mitte Juli wurden im ganzen ZVV fast 25’000 Kundinnen und Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit der Qualität des öffentlichen Verkehrs im ZVV-Gebiet befragt. Die Zufriedenheit der Fahrgäste betreffend das Angebot und die Dienstleistungen des ZVV sowie der marktverantwortlichen Verkehrsunternehmen liegt mit 78 Punkten einen Punkt über dem Vorjahreswert. Die VBG erzielt mit 80 Punkten eine überdurchschnittlich gute Bewertung.

Sicher, pünktlich, freundlich

Die aus Sicht der VBG für ihre Fahrgäste wichtigsten Kriterien (Gefühl von Sicherheit, Fahrweise, Pünktlichkeit, Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft) bewerten die Kundinnen und Kunden weiterhin sehr hoch und mehrheitlich noch besser als im Vorjahr. VBG-Direktor Matthias Keller ist denn auch sehr zufrieden mit den Resultaten: «Die hohe Zufriedenheit der Fahrgäste ist eine grosse Anerkennung der Leistungen der Busfahrerinnen und Busfahrer. Besonders freut mich die sehr gute Bewertung der sicheren und angenehmen Fahrweise sowie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft.»

Kontinuierliche Verbesserung als Ziel

Die VBG will die guten Werte auch angesichts eines herausfordernden Umfelds halten und sich punktuell weiter verbessern. Dazu betrachtet die VBG nebst den Resultaten der Befragung auch selbst erhobene Daten wie beispielsweise umfassende Linienanalysen oder Qualitätschecks durch Mitarbeitende. Die daraus abgeleiteten Verbesserungsmassnahmen sollen helfen, Sicherheit, Pünktlichkeit und Fahrkomfort im anspruchsvollen Alltag auch weiterhin zu gewährleisten.
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Bewertung ausgewählter Fragen für die VBG Verkehrsbetriebe Glattal. / Quelle: VBG
VZO: Gute Noten
Die Fahrgäste sind mit den Verkehrsbetrieben Zürichsee und Oberland (VZO) gesamthaft sehr zufrieden. Besonders gute Noten vergeben sie für das Erreichen von Anschlüssen und die Freundlichkeit des Fahrpersonals. Das sagt die repräsentative Kundenumfrage des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV).
 
Die Fahrgäste bewerteten die VZO zum grössten Teil höher als im letzten Jahr. Sie loben die Pünktlichkeit mit 81 von 100 möglichen Punkten. Mit guten 78 Punkten bewerten sie das Erreichen von Anschlüssen. Sehr erfreulich sind auch die Höchstnoten für das Fahrpersonal. Die Fahrgäste vergeben für Freundlichkeit 85 Punkte und für den Fahrstil 79 Punkte. Die Sauberkeit der VZO-Busse bewerteten sie in der Vergangenheit stets hoch. In diesem Jahr empfinden sie die Fahrzeuge als noch sauberer. Die Zufriedenheit insgesamt bewerten die Fahrgäste mit 79 Punkten und damit einen Punkt über dem ZVV-Durchschnitt.
 
Qualität halten als Ziel

Bei den VZO freut man sich über die guten Bewertungen. Man ist sich aber bewusst, dass das Halten dieser Werte künftig nicht einfach sein wird. Wachsende Fahrgastzahlen, vollere Strassen und Verzögerungen durch Staus während der Hauptverkehrszeiten sind bereits heute eine Herausforderung und werden sich aufgrund des zunehmenden Individualverkehrs weiter verschärfen. Zusätzlich werden in den kommenden Jahren neue Tempo-30-Zonen in der Region eingeführt, die zu längeren Fahrzeiten führen. «Es ist unser Ziel, zuverlässig zu bleiben und die guten Bewertungen zu halten.», sagt VZO-Direktor Joe Schmid. Deshalb arbeiten die VZO in Zusammenarbeit mit dem Kanton und den Gemeinden bereits heute kontinuierlich an Verbesserungen.
 
Auch gute Noten für den Stadtbus Rapperswil-Jona

Auch der Stadtbus Rapperswil-Jona, betrieben durch die VZO, wird von den Fahrgästen gut bewertet. Die Bemühungen der letzten Jahre tragen Früchte: Die Bewertungen für die Pünktlichkeit und das Erreichen von Anschlüssen sind im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Ebenso erhalten die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Fahrpersonals erneut bessere Noten – das vierte Jahr in Folge zeigt sich ein positiver Trend. Die Zufriedenheit insgesamt mit dem Stadtbus Rapperswil-Jona erreicht mit 80 Punkten einen neuen Höchststand.

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