Der Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2024 bringt erneut Verbesserungen auf verschiedenen Linien des öffentlichen Verkehrs im Kanton Bern. Wegen der Einführung des Fahrplans Romandie 2025 wird das Fahrplanangebot am linken Bielerseeufer angepasst. Schliesslich gibt es wegen des Baubeginns im Westen und Osten des Bahnhofs Bern auf einzelnen S-Bahnlinien Änderungen.
Mit dem Fahrplanwechsel 2024 setzt der Kanton Bern die restlichen Vorgaben des Angebotsbeschlusses öffentlicher Verkehr 2022 – 2026 um. Damit führt er verschiedene Verbesserungen ein, die der Grosse Rat beschlossen hat.
Bei der Bahn betrifft dies beispielsweise die Linien Biel – Täuffelen mit der Schliessung von Taktlücken am Vormittag, Langenthal – Huttwil mit der Verbesserung des Angebotes am Samstag oder mit der Verdichtung des Taktes auf dem Abschnitt Konolfingen – Thun.
Das Angebot wird auch auf verschiedenen Buslinien erweitert. So beispielsweise zwischen Reconvilier und Bellelay, bei der Buslinie Biel/Bienne – Jens, in Burgdorf zwischen dem Bahnhof und dem Spital, in Bern bei den Buslinien Niederwangen – Wabern und Bolligen – Gümligen oder bei den Buslinien ab Spiez.
Anpassungen wegen des Fahrplans Romandie 2025
Der Fahrplan Romandie 2025 verändert den Fahrplan der IC und der Regionalzüge zwischen Biel/Bienne und Neuchâtel: Die IC5-Züge fahren mit leicht angepassten Fahrplanzeiten im Halbstundentakt zwischen Biel/Bienne und Lausanne. Die angepassten Fahrpläne der IC-Züge führen dazu, dass auch die Regionalzüge Biel/Bienne zu leicht anderen Zeiten verkehren und nicht mehr in Ligerz anhalten können.
Zwei neue Buslinien in Ligerz
Mit der Schliessung des Bahnhofs Ligerz werden Ligerz und der Tessenberg durch zwei neue Buslinien erschlossen. Diese verbinden einerseits Twann mit Ligerz und La Neuveville und andererseits Twann mit dem Tessenberg. In Twann gibt es gute Anschlüsse auf die Regionalzüge Biel/Bienne – Neuchâtel. Die bereits bestehende Erschliessung des Tessenbergs bleibt weitgehend unverändert.
Verbesserungen für den Freizeitverkehr
Wegen der zunehmenden Nachfrage beim Freizeitverkehr werden die Angebote gezielt erweitert, so zwischen Biel/Bienne und Neuchâtel mit einem Halbstundentakt am Wochenende. In Grindelwald fahren die Busse zwischen Terminal und dem oberen Gletscher ganzjährig mindestens im Halbstundentakt. Weiter gibt es im Sommerhalbjahr an den Wochenenden eine Frühverbindung ab Bern ins Oberland. Schliesslich nimmt die neue direkte Seilbahn zwischen Stechelberg und Mürren den Betrieb auf.
Baustellen westlich und östlich von Bern führen zu Anpassungen bei der S-Bahn
Die Ausbauten westlich von Bern mit dem neuen Holligentunnel starten Anfang 2025. Ab Ende April können die Züge der S51 nicht mehr verkehren. Dafür halten die IR Züge Bern – Neuenburg neu in Brünnen. Das Angebot der Buslinien 560 Mühleberg – Allenlüften – Rosshäusern und 570 Brünnen – Frauenkappelen – Mühleberg wird entsprechend angepasst.
Wegen der Bauarbeiten östlich des Bahnhofs Bern muss der Fahrplan der Linie S31 in Richtung Biel/Bienne – Bern angepasst werden. Die Züge halten nur noch stündlich in Schüpfen. In Richtung Bern – Biel/Bienne bleibt der Fahrplan unverändert.
Links
- Fahrplan 2025 – Anpassung des Angebotes
- Grösster Fahrplanwechsel in der Westschweiz seit Bahn 2000
- BLS – Am 15. Dezember ist Fahrplanwechsel
- ASm – Fahrplanwechsel vom 15. Dezember 2024
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