Der Grosse Rat des Kantons Bern lehnt es ab, die Gleissanierung des Fischermätteli-Trams finanziell zu unterstützen. Die Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr (IGöV) Bern bedauert diesen Entscheid ausserordentlich.

Der Kanton Bern hat bisher die Sanierung und den Weiterbetrieb des Tram-Asts aus guten Gründen unterstützt. Die dafür notwendigen Investitionen sind in der kantonalen Planung enthalten. Bernmobil, die Stadt und EWB haben das aufwändige Sanierungsprojekt auf dieser Basis ausgearbeitet. Es ist jetzt Makulatur. Das Nein des Kantonsparlaments ist umso stossender, als die Stimmberechtigten der Stadt Bern die Vorlage erst vor gut zwei Monaten mit einem hohen Ja-Stimmenanteil von über 76 Prozent gutgeheissen haben. Die IGöV empfiehlt der Stadt, sich zu überlegen, ob sie den Kantonsanteil von 4,6 Millionen Franken (knapp 11 Prozent der Gesamtprojektkosten) selber übernehmen will.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

2 Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
2 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel