Swissterminal setzt auch 2025 auf Qualität und Effizienz in den intermodalen Lösungen, um den Anforderungen der Kunden in einem anspruchsvollen Marktumfeld gerecht zu werden. Mit direkten Verbindungen, inkludierten Umfuhrkosten und stabilen Barge-Preisen stärkt das Unternehmen die Hinterlandverbindungen zu den europäischen Seehäfen Antwerpen und Rotterdam.
Direktverbindungen nach Antwerpen und Rotterdam: Mehr Service für Kunden
Der Schweizerzug wird 2025 weiterhin dreimal wöchentlich die Terminals K1700 und K1742 in Antwerpen direkt bedienen. Neu werden ab dem kommenden Jahr alle Terminals auf der rechten Scheldeseite per LKW angebunden. Die Kosten für diese LKW-Umfuhren sind vollständig in der Bahnfracht inkludiert. Kunden profitieren damit von einer erheblichen Verbesserung der Transitzeiten und einer deutlichen Kostenersparnis.
In Rotterdam wird Swissterminal ab Februar 2025 die Terminals RWG, ECT Delta und neu auch APM2 dreimal wöchentlich direkt bedienen. Die direkte Anbindung an APM2 verbessert die Transitzeiten und die Servicequalität, da keine zusätzlichen Umfuhren mehr erforderlich sind. Für Terminals, die nicht direkt angefahren werden, bleibt die Umfuhr per LKW weiterhin vollständig in der Bahnfracht inkludiert.
«Die neuen Umfuhrregelungen und die direkte Anbindung zusätzlicher Terminals unterstreichen unseren Anspruch, die Logistikprozesse unserer Kunden so effizient und kostengünstig wie möglich zu gestalten»
, sagt Roman Mayer, VRP / CEO von Swissterminal.
Stabile Preise trotz steigender Kosten
Trotz steigender Trassenpreise in Deutschland (+16,2 %) und inflationsbedingter Kostensteigerungen in Benelux erhöht Swissterminal die Bahnfrachtpreise nur moderat. Die Exportpreise für Rotterdam bleiben stabil, um die Wettbewerbsfähigkeit der Kunden weiter zu unterstützen.
Zuverlässiger Barge-Service: Stärkung der Hinterlandverbindungen
Der seit Februar 2024 erfolgreich am Markt etablierte Barge-Service bietet auch 2025 je zwei Abfahrten pro Woche nach Rotterdam und Antwerpen. Dadurch bleibt er eine verlässliche Alternative zu den Bahnverbindungen. Die Preise bleiben stabil.
Durch die Kombination aus Zug- und Barge-Service bietet Swissterminal einen redundanten Transportservice, der die Stabilität der Verbindungen zwischen den europäischen Seehäfen und dem Hinterland stärkt. Diese multimodale Ausrichtung gewährleistet eine höhere Planungssicherheit und Flexibilität – gerade in Zeiten von infrastrukturellen oder marktbedingten Störungen.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.