Sanierung des Weissensteintunnels dauert 3 Monate länger als geplant

Sanierung des Das brüchige Gestein zwingt die BLS, den Weissensteintunnel unter grösstmöglichen Sicherheitsvorkehrungen zu sanieren. Die Arbeiten dauern deshalb drei Monate länger als ursprünglich vorgesehen. Zudem wird die Streckensperre zwischen Solothurn und Oberdorf, während der der Bahnhof Oberdorf erneuert wird, von sieben auf zehn Wochen verlängert.

Das Gestein im Weissensteintunnel ist sehr brüchig. Die BLS muss das Gewölbe des Tunnels daher in kurzen Abschnitten von einem bis zwei Metern bearbeiten. Die kurzen Abschnitte müssen sofort mit Spritzbeton gesichert werden, damit kein zusätzliches Gestein ausbricht und die Sicherheit der Bauarbeiter gewährleistet ist. Ursprünglich waren Abschläge von vier bis fünf Metern geplant gewesen. Wegen des komplizierten Vorgehens dauert die Sanierung des Tunnelgewölbes drei Monate länger als geplant. Ob die geologischen Verhältnisse zusätzlich die Arbeiten an der Tunnelsohle verlängern, kann die BLS noch nicht abschliessend beurteilen, da diese Arbeiten noch zu wenig weit fortgeschritten sind. Die Bahnstrecke Solothurn–Moutier wird damit frühestens Ende März 2026 wieder eröffnet. Bis dahin verkehren zwischen Moutier und Gänsbrunnen Ersatzbusse.

Budgetierte Kosten steigen nicht

Die BLS hat die komplexen geologischen Verhältnisse im Tunnel und die damit verbundenen Risiken gekannt. Sie ist darauf vorbereitet, auf die vorgefundenen Verhältnisse zu reagieren und die Arbeitsabläufe entsprechend anzupassen. Die geologischen Risiken sind im Projekt einkalkuliert, deshalb steigen die budgetierten Kosten durch die längere Bauzeit nicht.

Strecke Solothurn–Oberdorf 10 statt 7 Wochen gesperrt

Die fürs Frühjahr 2025 geplante Streckensperre zwischen Solothurn und Oberdorf muss von sieben auf zehn Wochen verlängert werden. Der Grund dafür ist, dass die BLS wegen einer ausstehenden Baubewilligung die Streckensperre vom Sommer 2024 nicht für die Erneuerung des Bahnhofs Oberdorf nutzen konnte und die fehlende Bauzeit aufholen muss. Die Strecke Solothurn–Oberdorf ist somit vom 3. März bis zum 9. Mai 2025 für den Bahnverkehr gesperrt. In dieser Zeit verkehren Ersatzbusse.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleBLS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

1 Kommentar

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
1 Kommentar
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel