Märklin/TRIX Spur H0 Neuheiten 2025: Als komplette Neukonstruktion wird der SBB «Swiss Express» in Ursprungsausführung aufgelegt. Für Freunde historischer BLS-Maschinen kommt mit der Ae 6/8 207 ebenfalls eine Neukonstruktion auf den Markt.
Zum Jubiläum «50 Jahre Swiss Express» realisiert Märklin die SBB Re 4/4 II der 1. Serie in der «Swiss Express»-Ausführung mit automatischer Kupplung und die zur Lok gehörenden EW III «Swiss Express»-Wagen in Ursprungsausführung von 1975. Ebenfalls eine Neukonstruktion sind die für Rangier- und Überfuhrfahrten der «Swiss Express»-Wagen verwendeten Kuppelwagen «Sputnik».
Die SBB Re 4/4 II 11141 der 1. Serie, mit einem Scherenstromabnehmer und «Swiss Express»-Anstrich (38420 Märklin / 25420 TRIX), ist eine komplette Neukonstruktion von Märklin/TRIX.
Highlights bei der neuen Re 4/4 II sind gemäss Märklin:
- Dachgarten mit neu konstruiertem, feinem Scherenstromabnehmer, separat angesetzten Isolatoren, Leitungen, Hauptschalter und Stromschienen werden authentisch umgesetzt
- Nachbildung der automatischen Kupplung und deren Gestänge
- Der verlängerte Stossbalken und das Trittblech sind vorbildgerecht aufgebaut
- Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar
- Kinematikgeführte Kurzkupplungen
- Mit Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen
- DCC, mfx- und RailCom-fähig (DC)
Auch die SBB EW III-Wagen erscheinen als komplette Neukonstruktion von Märklin/TRIX. Alle Wagen mit mehrfarbiger Inneneinrichtungen und serienmässig eingebauter LED-Innenbeleuchtung mit Pufferkondensatoren. Der Speisewagen WR zusätzlich mit beleuchteten Tischlampen und der Schlusswagen AD mit Zugschlussbeleuchtung und (beiliegender) Imitation der automatischen Kupplung. Die Wagen werden untereinander mit einer stromführenden Kurzkupplungen verbunden.
- 4-teiliges Grundset mit SBB EW III «Swiss Express» Halbgepäckwagen AD, Speisewagen WR und zwei B-Wagen (42190 Märklin / 23690 TRIX)
- 2-teiliges Ergänzungsset (für Originallänge Zuglänge mehrfach zu verwenden) mit SBB EW III «Swiss Express» A-Wagen und B-Wagen, mit beiliegendem Schiebebildsatz mit weiteren Betriebs- und Ordnungsnummern (42191 Märklin / 23691 TRIX)
Alle EW III-Wagen mit Routentafeln «Genève-Lausanne-Bern-Zürich HB».
Ebenso eine komplette Neukonstruktion sind die SBB «Sputnik» Kuppelwagen für die EW III «Swiss Express»-Wagen (46850 Märklin / 24650 TRIX), es wird ein Set mit 2 Wagen des Typs Db im Swiss Express-Anstrich aufgelegt.
Für alle «Swiss Express»-Fahrzeuge gilt ausserdem:
- Viele separat angesetzte Details
- Pufferhöhe nach NEM
Die BLS Ae 6/8 207 aus der zweiten Serie, in einer frühen Epoche III-Ausführung, mit zwei Stromabnehmern und modernisiertem Führerstand (38680 Märklin / 25680 TRIX) ist eine weitere komplette Neukonstruktion.
Einige Fakten zum hochdetaillierten Modell der BLS Ae 6/8 207 in Metallbauweise:
- Spielewelt mfx+ Digital-Decoder (AC) bzw. RailCom-fähiger DCC/mfx Digital-Decoder (DC) mit umfangreichen Betriebs- und Geräuschfunktionen
- Führerstands-, Führerpult- und Maschinenraumbeleuchtung digital schaltbar
- Mit Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen
- Pufferhöhe nach NEM
- Die Scherenstromabnehmer mit vorbildgerechten schmalen Schleifstücken
- Filigran ausgearbeitet und mit hoher Detaillierung im Bereich der Drehgestelle und Bühnen
Passend zur Ae 6/8 wird ein Güterwagenset im Betriebszustand Ende der 1940er-/Anfang 1950er-Jahre (46575) realisiert, welches fünf zweiachsige Güterwagen unterschiedlicher Typen enthält. Im Detail sind dies ein gedeckter BLS Güterwagen J2d mit Bremserhaus, ein gedeckter SBB Güterwagen J3 mit Bremserhaus, ein gedeckter FS Spitzdach-Güterwagen Typ F, ein Kesselwagen der Firma ERPAG AG in Basel und ein gedeckter DR Güterwagen G 10 «München».
Die SBB Cargo Ae 610 519 mit dem Wappen von Giubiasco kommt im Betriebszustand ab 2005 (39366 Märklin / 25667 TRIX). Modellausführung mit Mittelmotor und Antrieb auf vier Achsen, sowie Pufferspeicher zur Überbrückung von kurzen stromlosen Stellen. Weiter sind Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtung, sowie zahlreiche weitere Lichtfunktionen digital schaltbar. Die TRIX-Ausführung mit mfx- und RailCom-fähigem Decoder.
Schliesslich wird ein Wagenset mit fünf 4-achsige Selbstentladewagen des Typs Falls der HASTAG Kies AG aufgelegt (46336). Die Modelle im Betriebszustand ab 2011 sind mit Ladeguteinsätzen mit Imitationen von Kies und Schotter ausgerüstet und haben alle unterschiedliche Wagennummern.
Links
- Alle Neuheiten:
- Übersicht Märklin-Neuheiten auf Bahnonline.ch
- Übersicht TRIX-Neuheiten auf Bahnonline.ch
Spenden
Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.