Anlässlich des Jahresanfangs 2025 fand bei PIKO am 14. Januar 2025 die alljährliche Pressekonferenz am Unternehmenssitz in Sonneberg statt. Themenschwerpunkte waren die Geschäftsentwicklung bei PIKO im Jahr 2024, die Planung für das laufende Geschäftsjahr sowie die Vorstellung der Modellbahnneuheiten 2025. Darüber hinaus nutzte Dr. René F. Wilfer die Gelegenheit zur Vorstellung des neuen PIKO Geschäftsführers Herrn Rainer Landwehr.
1. Entwicklung von PIKO im Jahr 2024
Dr. Rene F. Wilfer, geschäftsführender Gesellschafter, berichtete den angereisten Pressevertretern von einem ereignisreichen und herausfordernden Jahr 2024.
Das vergangene Jahr stand beim Sonneberger Traditionsunternehmen ganz im Zeichen des 75-jährigen PIKO Jubiläums. Passend zu diesem Anlass präsentierte PIKO in allen angebotenen Spurgrössen (N, TT, H0 und Gartenbahn) ein limitiertes Jubiläumsmodell. Darüber hinaus erschien zum Jahresende «Das PIKO Buch II» als Fortsetzung der 1999 erschienenen Firmenchronik – eine Sammlung von spannenden Hintergrundinformationen, interessanten Einblicken in die Modellbahnproduktion bei PIKO und einigen unterhaltsamen Anekdoten.
Den Höhepunkt des Jubiläumsjahres bildete ohne Zweifel der 13. «Tag der Offenen Tür», welcher am 22. Juni 2024 begangen wurde und zu dem ca. 14.000 Besucher aus Nah und Fern anreisten.
Neben diesen und weiteren Highlights im Jahr 2024 hatte PIKO allerdings auch mit zahlreichen Problemen zu kämpfen und so war hier die nach wie vor angespannte wirtschaftliche Lage zu spüren. Die sich bereits abzeichnende Zurückhaltung der Kunden beim Kauf nicht lebensnotwendiger Produkte setzte sich auch im vergangenen Jahr fort. Darüber hinaus sorgten schwankende Containerlaufzeiten teilweise für Verzögerungen bei der Auslieferung von Modellen. Infolgedessen konnte das zu Beginn des Jahres gesetzte Umsatzziel leider nicht ganz erreicht werden.
Dennoch blickt Dr. Wilfer weiter positiv in die Zukunft.
PIKO Modelle sind nach wie vor gefragt und werden am Markt von Kunden, Händlern und Presse hoch gelobt. Gründe hierfür sind die Gestaltung des Modellbahnsortimentes sowie die Auswahl attraktiver Neuheiten und der hohe Qualitätsfokus, sowohl hinsichtlich der Massstäblichkeit und Detailtreue, als auch bei den digitalen Funktionen und den Fahreigenschaften. Und nicht zuletzt zeichnen sich PIKO Modelle durch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aus. Diese Faktoren, die Arbeit der hoch engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die positive Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen drei Jahrzehnten resultieren in einer stabilen wirtschaftlichen Situation von PIKO. Und dies zeigte sich auch in der Umsatzentwicklung im Jahre 2024: So klein der Vorsprung vor dem Jahre 2023 auch ist, so ist man doch stolz darauf, dass PIKO insgesamt ein leichtes Plus von 0,3 % gegenüber Vorjahr gemacht hat.
Vor diesem Hintergrund ist die Planung für 2025 in der heutigen Zeit auch etwas vorsichtiger als vor 12 Monaten.
2. Planung für 2025
Aufgrund der guten Positionierung von PIKO im Handel, der umfangreichen und attraktiven Neuheiten für die verschiedenen Märkte und Spurgrössen sowie unter Beachtung der voraussichtlich in 2025 weiter anhaltenden schwierigen Rahmenbedingungen geht man für 2025 von einer moderaten Umsatzsteigerung in Höhe von + 2,5 % gegenüber dem Jahr 2024 aus.
Dabei soll sich der Auslandsbereich mit einem geplanten Wachstum von + 6 % etwas stärker entwickeln als der Inlandsumsatz, der fast auf dem gleichen Niveau wie 2024 geplant ist.
Aber nicht nur beim Umsatz schaut man bei PIKO nach vorne, sondern auch was die Zukunftsfähigkeit der Unternehmensführung anbelangt.
3. Vorstellung des neuen PIKO Geschäftsführers
Es gilt, die Führung des Unternehmens langfristig zu stärken und so wurde auch eine personelle Neuerung bekanntgegeben:
Seit dem 01.01.2025 ist Rainer Landwehr als CEO und weiterer Geschäftsführer bei der PIKO Spielwaren GmbH tätig, mit dem Ziel, mittelfristig die Geschäftsführung alleine zu übernehmen. Dr. René F. Wilfer wird seinen Fokus auf die Geschäfte der PIKO China legen und mittelfristig ausschliesslich den Vorsitz im Beirat der PIKO Gruppe wahrnehmen. Für die PIKO Fan Videos, die Produktion bei PIKO und andere mit PIKO verbundene Themen wird er auch in Zukunft selbstverständlich zur Verfügung stehen. Mit seinen prägnanten Brillen und als das Gesicht von PIKO wird er somit für die Branche und bei PIKO weiterhin «sichtbar» bleiben.
Der 49-jährige Rainer Landwehr lebt in Coburg und hat zahlreiche Erfahrungen in der produzierenden Industrie und in der Unternehmensberatung im In- und Ausland gesammelt. In den vergangenen knapp 12 Jahren war er als Geschäftsführer für eine erfolgreiche mittelständische Coburger Unternehmensgruppe im Maschinen- und Anlagenbau tätig.
Neben seiner langjährigen Erfahrung wird sich Rainer Landwehr bei seinen zukünftigen Aufgaben auf das starke Team bei PIKO stützen können, dem es in den vergangenen Jahrzehnten gelungen ist, das Traditionsunternehmen PIKO zu einem der führenden Modellbahnhersteller in Europa zu machen. Die Grundlage für diesen Erfolg bilden neben der strategischen Ausrichtung auch die Investitionen in die Zukunft, engagierte Mitarbeiter sowie die stabile finanzielle Situation. Darauf basierend, ist es Rainer Landwehrs Ziel, die Marktposition von PIKO weiter auszubauen und in eine stabile und erfolgreiche Zukunft zu führen.
4. Geschäftsentwicklung in 2024
PIKO Vertriebsleiter, Herr Jens Beyer, ging im weiteren Verlauf der Pressekonferenz noch konkreter auf die Umsatzentwicklung ein.
Nachdem die Umsatzentwicklung im Inland zu Beginn des vergangenen Jahres leicht unter Vorjahresniveau lag, konnte in diesem Bereich mit Jahresabschluss ein Umsatzzuwachs von + 4 % zu 2023 verzeichnet werden. Einen wesentlichen Beitrag leistet hierbei als grösster und wichtigster Vertriebskanal der deutsche Fachhandel mit einer Umsatzsteigerung von + 5 % im Vorjahresvergleich. Zentrale Faktoren für diese Entwicklung sind die sehr gute Resonanz auf das Sortiment, die Qualität der Artikel, aber auch die Lieferverfügbarkeit und der Service.
Weiterhin konnte im B2C Geschäft über den PIKO eigenen Webshop sowie den PIKO Flagship Store ebenfalls über Vorjahresniveau abgeschlossen werden. Hier hat sich zusätzlich der «Tag der Offenen Tür», als Höhepunkt des Jahres 2024, positiv auf die Entwicklung des Direktvertriebes ausgewirkt.
Im Export verzeichnete PIKO im Jahr 2024 einen Umsatzrückgang von – 8 % im Vergleich zum Vorjahr. Hauptgrund ist auch hier ein zum Teil schwieriges Marktumfeld. Ende des Jahres lag der Exportanteil bei 35 % und damit – 3 % unter Vorjahresniveau.
Bei den direkt betreuten Ländern hat sich insbesondere Polen 2024 sehr gut entwickelt. Aber auch in Österreich konnte PIKO über dem Umsatzniveau des Jahres 2023 abschliessen. In Belgien, den Niederlanden und Dänemark war die Entwicklung geprägt von einen stärkeren Kaufzurückhaltung der Konsumenten.
Ähnlich schwierige Voraussetzungen zeigten sich in den von Importeuren betreuten Ländern Frankeich, Italien, Tschechien, Ungarn und der Schweiz. Trotz der Herausforderungen und der spürbaren Kaufzurückhaltung konnten zum Teil Ergebnisse über Plan erreicht werden, jedoch blieben auch hier die Gesamtumsätze leicht hinter den Erwartungen zurück.
Obgleich die für dieses Jahr gesetzten Planziele damit nicht erreicht werden konnten, ist man unter Beachtung der schwierigen Rahmenbedingungen und der allgemeinen Marktentwicklung mit dem Ergebnis zufrieden. Es zeigt, dass PIKO in schwierigen Zeiten seine Position am Markt weiter ausbauen kann.
5. Vorstellung der PIKO Neuheiten 2025
Wie in den vergangenen Jahren wurden zu Beginn des Jahres die PIKO Neuheiten veröffentlicht. Und auch 2025 erwartet die PIKO Fans ein attraktives Programm, darunter wieder komplette Neukonstruktionen in allen vier Spurgrössen (N, TT, H0 und G).
Nachdem im Gartenbahn Bereich (Massstab 1:22,5) im letzten Jahr mit der Baureihe 91.3 eine Dampflokomotive ins PIKO Sortiment gerollt ist, bekommt in diesem Jahr die Dieseltraktion Zuwachs. Mit der V 200.1, der späteren Baureihe 221, präsentiert PIKO eine der wohl populärsten Diesellokomotiven der Deutschen Bundesbahn. Ob als Schnellzuglokomotive oder im Güterzugdienst – wie sein Vorbild macht das PIKO Modell überall eine gute Figur und verspricht im Digitalbetrieb mit zahlreichen Licht- und Soundfunktionen hohen Modellbahnspass. Als besonderes Highlight sind die Türen und Fenster im Führerstand beweglich ausgeführt und lassen sich öffnen.
Im H0 Sortiment (Massstab 1:87), dem umfangreichsten und umsatzstärksten Segment innerhalb des PIKO Portfolios, erscheinen zahlreiche interessante Neuheiten in den Produktlinien Expert, Hobby und Classicnostalgie. Auf einige Highlights für den nationalen und internationalen Markt wurde im Rahmen der Pressekonferenz näher eigegangen.
Das fünfte Jahr in Folge präsentiert PIKO ein formneues Expert-Dampflokmodell. Dem Wunsch zahlreicher Modellbahner entsprechend, rollt die BR 91.3 nun auch als H0 Expert Modell auf die Gleise und begeistert trotz kompakter Bauweise des Vorbildes durch ihren Detailreichtum. Neben der Ausführung der Deutschen Bundesbahn dürfen sich nicht zuletzt polnische Modellbahnfreunde auf die Variante als TKi3 der PKP freuen.
Die zweite Expert Formneuheit war im Vorbild in gleich vier Ländern unterwegs: Als Viersystem-Maschine konnte die «Europa-Lok» E 410 im grenzüberschreitenden Verkehr nach Belgien, Frankreich und Luxemburg eingesetzt werden. Das PIKO Modell lässt mit vier feinen Metallstromabnehmern, dem sehr gelungenen Formenbau und vielen Digitalfunktionen kaum Raum für Wünsche – ob auf der Anlage oder in der Vitrine.
Einen Blickfang bildet die erstmals als Grossserienmodell umgesetzte ÖBB-Reihe 1067. So verfügt die kompakte Rangierlokomotive über einen feingliedrigen Scherenstromabnehmer und zwei detailliert ausgeführte Vorbauten. In technischer Hinsicht übertrifft das Modell sogar sein Vorbild, sodass ein gewohnt zuverlässiger Anlagenbetrieb gewährleistet ist.
Darüber hinaus erscheinen im internationalen Bereich verschiedene Formvarianten im PIKO Expert Programm, wie zum Beispiel die polnische EP09-042 in Epoche V, die DE 18 in den Ausführungen der SNCF, CFL und Mercitalia oder die modifizierten Diesellokomotiven KM 4000 der Southern Pacific Railway.
Im vergangenen Jahr kam mit den Teleskophaubenwagen ein weit verbreiteter Güterwagen-Typ zum PIKO Sortiment. Für das kommende Jahr plant PIKO eine Erweiterung im Bereich der Expert Personenwagen und präsentiert die bekannten Halberstädter Mitteleinstiegswagen in stimmiger Lackierung der Deutschen Bahn und der Deutschen Reichsbahn. Für die Bildung vorbildgerechter Züge erscheint zu den mintgründen DB AG Wagen auch ein passender Steuerwagen.
Das Classicnostalgie sowie das Hobby Programm überzeugen durch zahlreiche Farb- und Beschriftungsvarianten bekannter Baureihen und Wagen, darunter eine G7.1 der ÖBB (Hobby) oder zwei formschöne Desiro Triebzüge der ČD und der dänischen Bahngesellschaft Midtjyske Jernbaner (Classicnostalgie).
Stand im TT Bereich (Massstab 1:120) mit der Baureihe 62 im vergangenen Jahr ein äusserst gelungenes Dampflokmodell im Fokus, kündigt der Jahreswechsel auch einen Traktionswechsel an. Die Elektrolokomotive der Braureihe 243 lässt sich universell vor fast allen Zuggattungen einsetzen und überzeugt durch bewährte PIKO Qualität – ein Muss für alle Freunde der Spur der Mitte. Darüber hinaus dürfen sich TT Bahner selbstverständlich auf zahlreiche Form- und Farbvarianten freuen.
Beim PIKO N Sortiment (Massstab 1:160) zeichnet sich ebenfalls ein Kontrast zum Jahr 2024 ab: Nach der Altbauelektrolok BR E 32 kommt in diesem Jahr mit der Baureihe 152 eine der ersten Serienloks der legendären Eurosprinter-Familie von Siemens in die Läden. Mit einer Länge über Puffer von gerade einmal 123 mm überzeugt das Modell durch höchste Detailtreue, freistehende Handstangen und Scheibenwischer, feine Gravuren und einen freien Durchblick durch das Führerhaus. Dabei erlaubt es der perfekt abgestimmte Antrieb vorbildgerechte, moderne Güterzüge problemlos über die Gleise zu transportieren.
Selbstverständlich dürfen dafür die passenden Wagen nicht fehlen. Nach dem Erfolg der ausgezeichneten Chemiekesselwagen in der Spurgrösse H0 erscheinen diese markanten Wagen im Jahr 2025 direkt in allen drei anderen Spurgrössen! Ausgestattet mit zahlreichen Details und hervorragenden Fahreigenschaften erweitern diese weit verbreiteten Wagen ab 2025 das PIKO G, TT und N Sortiment. Im Massstab 1:120 und 1:160 kommen die Modelle bereits zum Jahresanfang in den Handel.
Auch in der kleinsten Spurgrösse offeriert PIKO zudem verschiedene Varianten bestehender Modelle, darunter die BR 132 in Epoche IV mit Reihenisolatoren und DB Einheitslampen inklusive passender Umbauwagen-Pärchen in Epoche IV Lackierung sowie die Rh 600 in der amerikanischen Ausführung als LNE 65-Ton.
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