Das Interesse an der Text-to-Speech-Lösung mit neuronalen Stimmen war von Anfang an gross. Seit der ersten Vorstellung der Funktion konnte Trapeze bereits zahlreiche Kunden für die Funktion begeistern. In Potsdam, Thun, Bern, Saarbrücken, Würzburg und Braunschweig ist die Lösung in der Einführung, teilweise schon erfolgreich in Betrieb. Einige weitere Verkehrsunternehmen prüfen die Funktion derzeit ausgiebig.
Minimaler Aufwand, maximaler Nutzen
Was ist der Grund für diesen raschen Erfolg der Lösung? Welche Vorteile bieten die neuronalen Stimmen?
Bei kurzfristigen Fahrplanänderungen oder Fahrwegdispositionen müssen Ansagen innerhalb weniger Stunden auf den Fahrzeugen verfügbar sein. Mit neuronalen Stimmen können neue Ansagen direkt erzeugt und angehört werden. Ansagen für Baumaßnahmen, Veranstaltungen können in hoher Sprachqualität ad hoc erstellt werden.
Vorbei sind die Zeiten, als die Aufnahme der Ansagen noch im Tonstudio beauftragt werden musste und der Koordinations- und Kostenaufwand sehr hoch war. Die Sprachgenerierung für Haltestellen-, Linien- und Zielansagen sowie für distanz- und zeitgesteuerte Ansagen erfolgt mit einem Mausklick.
Verkehrsunternehmen, die einen örtlichen Trigger einsetzen und die Ansagen zum Fahrzeug übertragen, können die generierten Audiodateien auch in der Leitstelle nutzen.
Vorteile der neuronalen Stimmen
Die attraktiven neuronalen Stimmen klingen so natürlich und professionell, dass in der Regel keine phonetische Nacharbeit mehr notwendig ist. Und wer möchte, der kann bei den neuronalen Stimmen die Intensität und sogar den Stil der Stimme wählen. Diese kann zum Beispiel fröhlich, einfühlsam oder ernst klingen. Realisieren lassen sich diese Vorteile dank neuer, auf KI-Deep-Learning basierenden Algorithmen.
Das sagen Trapeze-Kunden
«Zu den neuronalen Stimmen kann ich sagen, dass wir im bisherigen Testbetrieb sehr zufrieden mit der Einfachheit der Be- und Einarbeitung ins LIO-Data und der Arbeit im TTS-Designer sind. Egal wie schwierig das Wort war, das vorher länger phonetisch bearbeitet werden musste, es braucht nun keine Bearbeitung mehr. Zudem ist die französische Stimme, die wir hier im deutsch-französischen Grenzgebiet viel nutzen, nochmals verbessert und verständlicher geworden.»
Frank Knewel, Spezialist für Datenversorgung / Nachrichtentechnik bei der Saarbahn Netz GmbH
«Wir testen diese Funktion aktuell und haben bereits positive Rückmeldungen dazu von unserem Fahrpersonal erhalten.»
Carsten Borchers, Angebotsplanung / Leitsysteme, BSVG Braunschweiger Verkehrs-GmbH
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