Die SBB Deutschland wurde von der DB InfraGO informiert, dass der Streckenabschnitt der S6 zwischen Schopfheim und Zell (Wiesental) bis mindestens Ende März 2025 gesperrt sein wird.
Bei einer Überprüfung der Gleisanlagen durch die Infrastrukturbetreiberin DB InfraGO sind erhebliche Schäden an den Schwellen der Wiesentalbahn zwischen Schopfheim und Zell festgestellt worden. Der Streckenabschnitt der S6 wurde sofort gesperrt. Die SBB Deutschland hat daraufhin einen Busnotverkehr mit Bussen eingerichtet. die Busse pendeln seither zwischen Schopfheim und Zell im regulären Takt der S-Bahnen.
Zusammen mit Heizmann-Reisen kann die SBB ein Ersatzkonzept präsentieren, welches direkte Anschlüsse von und zur S6 in Schopfheim und der Buslinie 7300 in Zell (Wiesental) bietet. Für genug Platz in den Bussen sorgt montags bis freitags ein zusätzlicher Bus, der zwischen Schopfheim und Hausen-Raitbach bei den nachfragestarken Verbindungen pendelt. Bitte die Anschriften am Bus beachten.
Die Ersatzfahrpläne können hier heruntergeladen werden:
- SEV S6 Schopfheim-Zell Montag bis Freitag
- SEV S6 Schopfheim-Zell Samstag
- SEV S5/S6 Schopfheim – Zell Sonntag
Die SBB Deutschland hat am 10. März 2025 an einer Lagebesprechung mit der Deutschen Bahn teilgenommen. Da noch keine finale Prognose getroffen werden kann, besteht die Annahme, dass der Streckenabschnitt bis mindestens Ende März gesperrt bleiben wird. Die SBB informiert umgehend, wenn eine belastbare Prognose vorliegt.
Die Deutsche Bahn kämpft seit einiger Zeit mit defekten Betonschwellen. Die SBB Deutschland arbeitet mit den lokalen Partnern vor Ort und der DB AG daran, dass die Auswirkungen für die Kundinnen und Kunden möglichst gering sein werden.
Links
- Weitere Informationen in der MobiLö im Bahnhof Lörrach, Bahnhofstr. 1, 79539 Lörrach, Tel. +49 (0) 7621 420 680, kundencenter@sbb-deutschland.de
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.