Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 reisen Fahrgäste aus St.Gallen-Teufen-Bühler-Gais vormittags ohne Wartezeit in Appenzell mit dem Zug Richtung Schwendetal. Die verbesserten Anschlüsse sind insbesondere für den Freizeitverkehr in den Alpstein attraktiv – und das an allen Wochentagen. Die Zusatzlinie von PostAuto fällt ab dieser Saison weg.
Dank optimal aufeinander abgestimmter Fahrpläne ist der Umstieg in Appenzell auf die Züge nach Weissbad-Wasserauen sowie nach Jakobsbad-Urnäsch an allen Wochentagen vormittags ohne Verzögerung möglich. Mit diesem Angebot stärken die Appenzeller Bahnen die nachhaltige Anreise in den Alpstein. Die verbesserten Verbindungen fördern den Umstieg auf den öffentlichen Verkehr und entlasten gleichzeitig die Parkplatzsituation in beliebten Ausflugszielen. Die Fahrzeit von St.Gallen nach Wasserauen beträgt je nach Verbindung zwischen 51 und 59 Minuten und ab Gossau 52 Minuten. Die Appenzeller Bahnen empfehlen für die genaue Reiseplanung die Nutzung des Online-Fahrplans der SBB unter www.sbb.ch.
In den vergangenen drei Jahren überbrückte eine zusätzliche PostAuto-Verbindung ab der Haltestelle Hirschberg Richtung Wasserauen jeweils an Sommerwochenenden die bisherige Anschlusslücke in Appenzell. Diese Übergangslösung ist dank der neuen Verbindung nun nicht mehr erforderlich und fällt weg.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.