DFB übernimmt Gm 3/3 231-233 von der RhB

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 12. April 2021 veröffentlicht.

Mit grosser Freude kann die DFB Dieselcrew folgende Veränderung im Triebfahrzeugpark bekannt geben: Bei der Rhätischen Bahn (RhB) wurden kürzlich die Gm 3/3 231-233 (Locotracteurs Gaston Moyse, Paris / 1975-1976) ausser Betrieb genommen. Haupteinsatzgebiet dieser diesel-elektrischen Adhäsionslokomotiven war der Rangierdienst in Landquart. Die Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) übernimmt alle drei unter dem Spitznamen «Moyse» bekannten Lokomotiven.

Eine Lok ersetzt die revisionsfällige Gm 4/4 71 «Elch» (ex MGB), die beiden anderen Loks werden als Ersatzteilspender dienen. Die «Moyse» wird im schweren Rangierdienst in Realp eingesetzt und optional auch Baulogistikfahrten im Furka-Scheiteltunnel ausführen. Der Betrieb und Unterhalt der Lok wird durch die Dieselcrew sichergestellt.

RhB Gm 33 231-233 Zeichnung_DFB Dieselcrew
Technische Zeichnung der RhB Gm 3/3 231-233. / Quelle: DFB Dieselcrew

Die DFB Dieselcrew dankt der Rhätischen Bahn für das entgegen gebrachte Vertrauen und allen Beteiligten für Ihre Unterstützung!


Vorbereitungen zur Betriebseinführung der Loks bei der DFB:


Überfuhr der Loks zur DFB:


Leider wurden in Landquart, vor der Überfuhr, noch alle Fabrikschilder gestohlen:


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleDFB Dieselcrew
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

4 Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
4 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel