Im Jahr 2025 soll der Vierspurausbau der SBB in Liestal abgeschlossen sein und der neue Bahnhof eingeweiht werden. Bis dahin gilt es nun die Voraussetzungen zu schaffen, damit Liestal auch ein verbessertes Fernverkehrsangebot erhält. Der halbstündliche Halt der Intercityzüge von Basel nach Bern in Liestal ist fahrplantechnisch machbar und bringt für die Kantonshauptstadt einen grossen Nutzen als Wirtschaft- und Wohnstandort. Dies ist das Ergebnis einer von der Stadt Liestal in Auftrag gegebenen Fahrplanstudie. Der zusätzliche Halt des IC 6 bringt der Baselbieter Hauptstadtregion mehr und schnellere Bahnverbindungen in alle Richtungen sowie bessere Anschlüsse in Liestal auf S-Bahn, WB- und Buslinien. Die Verfasser der Studie erwarten dadurch eine erhöhte Nachfrage, die je nach Relation bis zu 15 Prozent betragen kann. Die Stadt Liestal setzt sich gemeinsam mit dem Kanton beim Bund für eine Realisierung bis spätestens im Jahr 2030 ein.
Gemäss der im Einwohnerrat vorgestellten Studie der «SMA und Partner AG» im Auftrag der Stadt Liestal wertet der zusätzliche Halt des IC 6 Basel – Bern in Liestal die Mobilitätsdrehscheibe Liestal stark auf. Die wichtigsten Vorteile sind:
– Zusammen mit dem bereits heute in Liestal haltenden IC 61 ergibt sich neu eine halbstündliche umsteigefreie Verbindung von Liestal nach Olten – Bern.
– Erhalt einer zweiten Fernverkehrsverbindung von Liestal nach Olten, mit Umsteigemöglichkeit in alle Richtungen.
– Zusammen mit der halbstündlichen schnellen Verbindung nach Zürich entsteht ein schneller ¼ h-Takt im Fernverkehr zwischen Basel und Liestal.
– Die Verbesserung der Umsteigebeziehung von der S-Bahn auf den Fernverkehr führt zur Stärkung des Bahnhofs Liestal und zu einer Entlastung des Bahnhofs Basel SBB.
– Verbesserungen bei den Umsteigebeziehungen in Liestal auf den regionalen Busverkehr sowie auf die WB in Liestal.
– Es kann mit einer Steigerung der Nachfrage im öV gerechnet werden. Die Zunahme ab Liestal wird auf ca. 9 Prozent geschätzt, auf den zahlreichen weiteren Relationen ab Muttenz, Pratteln, Frenkendorf, Füllinsdorf sowie den Frenkentälern auf 5 bis 15 Prozent in Richtung Olten – Bern.
– In Anzahl Personen entspricht dies um bis zu 244 Personen pro Tag, die den öV zusätzlich nutzen werden.
– Die Verbindung ins Laufental kann mit kleinen Anpassungen sichergestellt werden.
Insgesamt wird Liestal damit als Kantonshauptstadt und als Mobilitätsdrehscheibe für die ganze Region gestärkt. Der Halt des IC 6 in Liestal erfordert keine Infrastrukturausbauten und voraussichtlich auch kein zusätzliches Rollmaterial. Trotz des zusätzlichen Halts bleiben alle Anschlüsse in Basel SBB erhalten, insbesondere ins Laufental. Ausgelöst wurde die Studie der Stadt Liestal durch die damalige Ankündigung der SBB, die Fernverkehrshalte in Liestal trotz jahrelanger Vierspurgrossbaustelle zu reduzieren.
Wird der Halt des IC6 umgesetzt, verfügt die Stadt Liestal über vier stündliche Fernverkehrshalte (2x stündlich Bern – Basel sowie 2x stündlich Zürich – Basel). Dies erhöht die Standortattraktivität erneut.
Halt des IC 6 in Liestal wird vom BAV geprüft
Auf Basis der Fahrplanstudie der Stadt Liestal hat die Abteilung öffentlicher Verkehr des Kantons Basel-Landschaft den zusätzlichen Halt des IC6 in Liestal im Dezember 2020 in das Änderungsmanagement des Angebotskonzepts 2035 des Bundesamts für Verkehr (BAV) eingereicht. Dies ist ein erster wichtiger Schritt auf dem langen Weg zur Realisierung dieses Halts. Der Halt wird aktuell von der SBB im Auftrag des BAV vertieft geprüft.
Damit ist die Stadt Liestal noch nicht am Ziel: Sie wird sich gemeinsam mit dem Kanton für die Realisierung des Halts des IC6 beim Bund einsetzen.