Kleiner, aber wichtiger Digitalisierungsschritt: Webshop für den Autoverlad Vereina

Neu können Einzel- und Stammkunden online Tickets für den Autoverlad Vereina der Rhätischen Bahn (RhB) erwerben. Damit wird die Benutzerfreundlichkeit des Autoverlads erhöht, der Prozess in den Zufahrtspuren effizienter und Stammkunden haben jederzeit den Überblick über ihre Fahrten und Restguthaben.

Im Jahr 2020 wurde das damals 20-jährige Kassensystem des Autoverlads ersetzt und damit die Grundlage für dessen Weiterentwicklung sichergestellt. Darauf aufbauend wurde ein Webshop erstellt, in welchem Einzeltickets vorgängig zur Reise erworben und Wertkarten gekauft sowie aufgeladen werden können. Kunden können damit mit QR-Code- bzw. kontaktloser Wertkarte die Zahlstellen am Vereina passieren. Als nächster Schritt ist vorgesehen, zusätzlich zu den bedienten Kassenspuren auch automatisierte Zufahrtspuren einzuführen. Diese erlauben Kunden mit Personenwagen (bis 3.5t) und digitalen Tickets oder Wertkarten künftig eine einfache selbständige Zufahrt zum Autozug. Für diesen Ausbauschritt sind bauliche Anpassungen der Infrastruktur und der Informationssysteme in den nächsten zwei Jahren notwendig.

Der neue Webshop wurde seit Mitte November 2021 von knapp 600 Nutzern mit insgesamt 3000 Transaktionen getestet.


  • Alle Informationen rund um den Autoverlad inklusive Webshop sind weiterhin über die bekannte Seite www.vereina.ch erreichbar. Der Webshop kann über den «Kaufen»-Button erreicht werden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleRhB
  • Schlagwörter
  • RhB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel