öV-Branche verzichtet auch für 2023 auf eine allgemeine Preiserhöhung

Die Alliance Swisspass hat entschieden, die Preise auch im Jahr 2023 stabil zu halten und das sechste Mal in Folge auf eine allgemeine Preiserhöhung zu verzichten. Nach der COVID-19-Pandemie will die öV-Branche – trotz gestiegenem Öl-Preis und Teuerung – mit Kampagnen und neuen, attraktiven Angeboten die Nachfrage ankurbeln und verlorene Kundinnen und Kunden zurückgewinnen.

An seiner Sitzung vom 8. April 2022 hat der Strategierat der Alliance Swisspass entschieden, auch für das Jahr 2023 keine allgemeine Preiserhöhung vorzunehmen. Auch die 18 in der Alliance Swisspass vereinten Tarif- und Verkehrsverbünde passen ihre Preise für das kommende Jahr nicht an. Damit verzichtet die öV-Branche zum sechsten Mal in Folge auf eine allgemeine Tarifmassnahme.

Keine Preiserhöhung trotz wirtschaftlich schwierigen Zeiten

Die Alliance Swisspass traf diesen Entscheid zugunsten der Kundinnen und Kunden in einem schwierigen Umfeld. Die COVID-19-Pandemie hat auch bei den Transportunternehmen und Verbünden Spuren hinterlassen. Zudem belastet der gestiegene Ölpreis den Strassen-öV mit zusätzlichen Kosten. Schliesslich sind die Konsumentenpreise in der Schweiz seit 2016 um 1,7 Prozent gestiegen und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) erwartet für 2022 eine weitere Teuerung um 1,1 Prozent.

Diese Teuerung spürten die öV-Reisenden bislang nicht, denn seit dem 11. Dezember 2016 gab es im öffentlichen Verkehr keine Preiserhöhung mehr. Stattdessen profitierten die Kundinnen und Kunden von einer Preissenkung aufgrund der Reduktion der Mehrwertsteuer und von neuen, attraktiven Angeboten. Beispielsweise reisen Kinder bis zum sechsten Geburtstag seit dem letzten Fahrplanwechsel immer gratis. Gleichzeitig ist der Swiss Travel Pass bis zu 21 Prozent günstiger geworden. Das Halbtax gibt es für Jugendliche bis 25 Jahre seit Ende 2019 bereits ab 100 Franken. Die Sparwelt wurde derweil mit den sehr beliebten Spartageskarten ab 29 Franken und dem Sparklassenwechsel ergänzt.

Ankurbelung der Nachfrage steht im Vordergrund

In der kommenden Zeit steht für die Alliance Swisspass die Rückgewinnung verlorener Kundinnen und Kunden und die Ankurbelung der Nachfrage im Vordergrund. Gelingen soll dies einerseits durch eine breit angelegte Freizeitkampagne, andererseits mittels Einführung weiterer attraktiver Angebote zu fairen Preisen wie der «Spar-Kleingruppe». Dabei profitieren Gruppen zwischen drei und neun Personen von rabattierten, streckengebundenen Gruppensparbilletten.

Medienmitteilung der Alliance Swisspass in französischer Sprache:
Malgré la pandémie de Covid-19, la hausse du prix du pétrole et l’inflation, l’Alliance Swisspass a décidé de maintenir les prix des transports publics inchangés en 2023 et de renoncer pour la sixième année consécutive à une augmentation générale. À l’inverse, les entreprises de transport et communautés entendent stimuler la demande par le biais de campagnes et de nouvelles offres attrayantes.

Lors de sa séance du 8 avril 2022, le Conseil stratégique de l’Alliance Swisspass a décidé de ne pas augmenter le niveau général des prix en 2023 également, comme ces dernières années. Les dix-huit communautés tarifaires et de trafic regroupées au sein de l’Alliance Swisspass n’adapteront elles non plus pas leurs prix l’année prochaine. La branche des transports publics renonce ainsi pour la sixième fois consécutive à un renchérissement général.

Pas d’augmentation des prix malgré une période économiquement difficile

L’Alliance Swisspass a pris cette décision en faveur de la clientèle malgré un environnement compliqué. Les entreprises de transport et les communautés ne sont pas sorties indemnes de la pandémie de Covid-19, la hausse du prix du pétrole vient peser lourdement sur le budget des entreprises du trafic routier, les prix à la consommation en Suisse ont augmenté de 1,7 % depuis 2016 et le Secrétariat d’État à l’économie (SECO) prévoit une inflation supplémentaire de 1,1 % pour 2022.

Or les voyageurs n’ont jusqu’ici pas ressenti ce renchérissement dans les transports publics, car ceux-ci n’ont pas rehaussé leurs prix depuis le 11 décembre 2016. Au contraire, la clientèle a bénéficié d’une baisse des prix due à la réduction de la taxe sur la valeur ajoutée et de nouvelles offres attrayantes. Par exemple, les enfants peuvent emprunter les transports publics toujours gratuitement jusqu’à leur sixième anniversaire depuis le dernier changement d’horaire. De même, le Swiss Travel Pass est devenu 21 % meilleur marché, il existe un abonnement demi-tarif pour les jeunes jusqu’à 25 ans déjà à partir de 100 francs depuis fin 2019 et, entre-temps, les offres dégriffées ont été complétées de la très appréciée carte journalière dégriffée disponible dès 29 francs et du surclassement dégriffé.

La stimulation de la demande au premier plan

Dans les mois à venir, l’Alliance Swisspass se concentrera tout particulièrement à reconquérir la clientèle perdue et à stimuler la demande. Les instruments pour y parvenir sont une campagne consacrée aux loisirs d’une part, et le lancement d’offres attrayantes et abordables, comme le billet dégriffé pour les petits groupes, d’autre part. Grâce à lui, les groupes composés de trois à neuf personnes profiteront de billets de groupes à prix réduit sur des relations données.
Medienmitteilung der Alliance Swisspass in italienischer Sprache:
Nonostante la pandemia di Covid-19, l’aumento del prezzo del petrolio e il rincaro, l’Alliance Swissp0ass ha deciso di mantenere i prezzi stabili anche nel 2023 e di rinunciare per il sesto anno consecutivo a un aumento generalizzato dei prezzi. Piuttosto, le imprese di trasporto e le comunità intendono stimolare la domanda nei tp svizzeri attraverso campagne e nuove offerte interessanti.

In occasione della riunione dell’8 aprile 2022, il Consiglio strategico dell’Alliance Swisspass ha deciso di non introdurre alcun aumento generalizzato dei prezzi neppure per il 2023. Anche le 18 comunità tariffarie e dei trasporti riunite nell’Alliance Swisspass non intendono modificare i loro prezzi per il prossimo anno. Il settore tp rinuncia così per la sesta volta consecutiva a una misura tariffaria generale.

Nessun aumento dei prezzi nonostante tempi difficili per l’economia

L’Alliance Swisspass ha preso questa decisione a favore della clientela in un contesto difficile. La pandemia di Covid-19 ha lasciato tracce anche nelle imprese di trasporto e nelle comunità. A loro volta, i tp stradali sono gravati da costi aggiuntivi dovuti all’aumento del prezzo del petrolio. Infine, i prezzi al consumo in Svizzera sono saliti dal 2016 dell’1,7 percento e la Segreteria di Stato dell’economia (SECO) si attende per il 2022 un ulteriore rincaro dell’1,1 percento.

Tale rincaro non è stato finora percepito dagli utenti dei tp, in quanto dall’11 dicembre 2016 non vi sono più stati aumenti dei prezzi nei trasporti pubblici. Al contrario, la clientela ha beneficiato di un calo dei prezzi dovuto alla riduzione dell’imposta sul valore aggiunto e a nuove offerte interessanti. Ad esempio, i bambini al di sotto dei 6 anni viaggiano sempre gratis dall’ultimo cambiamento d’orario. Nel contempo lo Swiss Travel Pass è diventato del 21 percento più conveniente e dalla fine del 2019 il metà-prezzo per i giovani fino a 25 anni è disponibile già a partire da 100 franchi. Il mondo risparmio è stato a sua volta integrato con le molto apprezzate carte giornaliere risparmio a partire da 29 franchi e con il cambio di classe risparmio.

L’incentivazione della domanda viene al primo posto

Nel prossimo futuro l’Alliance Swisspass intende innanzitutto riconquistare i clienti persi e stimolare la domanda. Ciò dovrà avvenire, da un lato, mediante una vasta campagna per il tempo libero e, dall’altro, attraverso l’introduzione di ulteriori offerte interessanti a prezzi equi come il «piccolo gruppo risparmio», in cui gruppi da tre a nove persone approfittano di biglietti risparmio per gruppi, scontati e vincolati al percorso.

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