Ausflüge mit dem Zug sind an Feiertagen bekanntlich besonders beliebt. Die SBB erweitert deshalb ihr Angebot an Auffahrt und Pfingsten: An beiden Feiertagswochenenden fahren 25 Extrazüge ins Tessin und zurück. Die SBB empfiehlt, die Reise vorgängig zu planen und Sitzplätze zu reservieren. Der Online-Fahrplan ist angepasst.
Die SBB durfte über die Osterfeiertage erfreulich viele Reisende befördern. Rund 70’000 Reisende sind mit der SBB ins Tessin und zurück gereist. Für die Auffahrts- und Pfingstwochenenden rechnet die SBB erneut mit einem hohen Reiseaufkommen, deshalb erweitert sie auch an diesen Wochenenden das Platzangebot in den Zügen. Zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin werden an beiden Wochenenden je 25 Extrazüge unterwegs sein, zahlreiche Regelzüge – darunter auch Eurocity-Züge, die bis nach Italien verkehren – werden mit zusätzlichen Wagen oder Zugseinheiten verlängert. Pro Wochenende stehen den Reisenden so rund 35’000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung. Die zusätzlichen Züge sind im Online-Fahrplan ersichtlich, erkennbar an den fehlenden Liniennummern. Trotz dieser Massnahmen kann nicht ausgeschlossen werden, dass es in Einzelfällen oder im Störungsfall zu hohen Frequenzen auf einzelnen Zügen kommen kann.
Reisende nach Italien werden gebeten, die Einreisebestimmungen und die COVID-Schutzmassnahmen zu beachten.
- Aktuelle Informationen dazu sind unter folgendem Link verfügbar: Internationale Zugreisen während Corona
Reise frühzeitig planen und Sitz- und Veloplätze reservieren
Die SBB empfiehlt ihren Kundinnen und Kunden, ihre Reise frühzeitig zu planen und Sitzplätze zu reservieren. Diese Empfehlung gilt auch für internationale Zugreisen, beispielsweise zwischen Zürich HB und München. Sämtliche Verbindungen werden im Online-Fahrplan unter www.sbb.ch/fahrplan und in der SBB Mobile App angezeigt.
Für die Mitnahme des Velos auf dem Zug gilt für alle Züge durch den Gotthard-Basistunnel und entlang des Jurasüdfusses täglich eine Reservationspflicht. Auf den anderen Intercity-Linien gilt diese von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen. Die Reservationspflicht erkennen die Reisenden am umrahmten Velosymbol im Online-Fahrplan. Die SBB stellt auf den Strecken, die bei Velofahrenden besonders beliebt sind, am Auffahrtswochenende 600 und am Pfingstwochenende 750 zusätzliche Veloplätze durch Verlad im Gepäckabteil zur Verfügung. Für die Unterstützung der Reisenden beim Verladen der Velos sind an beiden Wochenenden bis zu 40 SBB Mitarbeitende im Einsatz.
Entspannt Reisen dank Gepäck- und Veloversand
Für eine angenehme Zugfahrt ohne Gepäck, können Reisende ihr Gepäckstück durch die SBB direkt von Tür zu Tür oder Bahnhof zu Bahnhof transportieren lassen.
Mit dem Veloversand ist es auch möglich, das Velo am Bahnhof als Gepäckstück aufzugeben und an den Zielbahnhof liefern zu lassen.
- Weitere Informationen und Reisetipps sind unter www.sbb.ch/entspannt-ankommen verfügbar.
Bauarbeiten Region Basel mit Auswirkungen auf Fernverkehr
Über die Auffahrts- und Pfingstwochenenden finden in der Region Basel Bauarbeiten statt, die Auswirkungen auf den Zugverkehr im Dreieck Basel SBB, Olten und Zürich HB sowie zwischen Basel SBB und Bern haben. Der Online-Fahrplan ist angepasst und schlägt jeweils die besten Verbindungen vor.