Damit die Züge auch in Zukunft pünktlich und sicher verkehren können, erneuert die SBB im Bahnhof Biel/Bienne die Fahrleitungen. Dafür muss der Strom abgeschaltet werden, weshalb an zwei Wochenenden im Herbst keine Züge verkehren können. Stattdessen fahren Ersatzbusse.
Die Stromversorgung der Jurasüdfuss- und der Jura-Linie wird unter anderem durch das SBB-Unterwerk in Biel sichergestellt. Die Stromleitungen, die die Verbindung zwischen den Fahrleitungen und dem besagten Unterwerk herstellen, müssen verstärkt werden. Für diese Arbeiten, welche die SBB Mitarbeitenden im Mehrschichtbetrieb während 24 Stunden am Tag durchführen, muss der Bahnstrom im gesamten Bahnhof Biel abgeschaltet werden. Deshalb können an den Wochenenden vom 30.9./1.10. und 7./8.10.2023 mit Ausnahme der Regionalzüge der Schmalspur-Verbindung Biel-Täuffelen-Ins von Aare Seeland Mobil keine Züge verkehren. Die SBB bittet die Reisenden um Verständnis.
Umfangreiches Busersatzangebot mit 50 Bussen
Die SBB setzt gemeinsam mit der Stadt Biel, dem Kanton Bern und weiteren betroffenen Transportunternehmen alles daran, auch während der Sperren die Reisenden und ihr Gepäck einfach und verlässlich transportieren zu können. In Zusammenarbeit mit der Stadt Biel stellt die SBB dafür ein umfangreiches Busersatzangebot mit rund 50 Bussen zur Verfügung. Schnellbusse verkehren zwischen Neuchâtel-Biel/Bienne-Grenchen Süd im 15-Minuten-Takt, Regionalbussen im 30-Minuten-Takt auf den weiteren Linien. In den Umsteige-Hubs Neuchâtel, Le Landeron, Reuchenette-Péry, Grenchen Süd, Biel/Bienne Bözingenfeld/Champs-de-Boujean, Brügg und Lyss sind gute Anschlüsse zwischen Bus und Bahn vorhanden.
Die Reisenden müssen mit 15-30 Minuten längeren Reisezeiten rechnen. Die SBB bittet die Kundinnen und Kunden deshalb, genügend Reisezeit einzuplanen und vor Antritt ihrer Reise jeweils den Online-Fahrplan oder die SBB-Mobile-App zu prüfen. Dieser wird bis Ende Juli angepasst und schlägt die jeweils besten Verbindungen vor. Für Reisen zwischen der Deutsch- und Westschweiz empfehlen wir die Fahrt über Bern. Zusätzlich informiert die SBB die Reisenden mit Durchsagen im Zug sowie über Werbe-, Störungs- und Betriebslagemonitore am Bahnhof über die Fahrplananpassungen. Weiter sind während der beiden Wochenenden rund 60 Kundenlenker:innen im Einsatz. Bei Fragen im Vorfeld hilft das SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) weiter.
Die Geschäfte, Beleuchtung, Information, etc. bleiben unabhängig von den Bauarbeiten geöffnet und sind zu den üblichen Zeiten verfügbar. Für Fussgänger:innen bleibt auch die Personenunterführung unter den Gleisen geöffnet. Die detaillierten Fahrplanänderungen und weitere Informationen zum Totalunterbruch finden sich auf der SBB-Webseite: «Totalunterbruch Biel».
Totalsperre während Berner Schulferien
Die SBB bedauert, dass die Totalsperre auf die Schulferien im Kanton Bern fällt. Um die Dauer dieser Arbeiten und der damit verbundenen Einschränkungen im Bahnverkehr möglichst kurz zu halten und die Sicherheit der Mitarbeitenden auf der Baustelle zu gewährleisten, sind Totalsperren aber manchmal unumgänglich. Dafür bieten sich Ferien oder Wochenenden an, da rund ein Drittel weniger Pendler:innen unterwegs sind und sich das Reisendenaufkommen besser über den Tag verteilt. Im Falle des Bahnhofs Biel müssen die Arbeiten zwingend an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden stattfinden. Zudem müssen solche Sperren jeweils mit den Baustellen in der Region, in diesem Fall mit den zahlreichen Erneuerung- und Unterhaltsarbeiten auf der Jurasüdfusslinie abgestimmt werden.
Weitere Baustellen in Biel, Twann und Vufflens-la-Ville |
---|
Aktuell erneuert die SBB den Bahnhof Twann und baut diesen barrierefrei um. Dafür wird der Bahnhof von Montag, 26. Juni 2023 bis Sonntag, 5. Mai 2024 nicht bedient. Es stehen Bahnersatzbusse im Einsatz. Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf der SBB-Webseite: «Bahnhof Twann». Weiter erneuert die SBB im Ostausgang des Bahnhofs Biel (Richtung Solothurn) Gleise und Weichen, weshalb an den Wochenenden vom 4.-6.8., vom 11.-13.8. und vom 18.-20.8.2023 alle Züge zwischen Biel/Bienne – Reuchenette-Péry durch Busse ersetzt werden. Wegen Bauarbeiten in Vufflens-la-Ville wird die Strecke Bussigny – Cossonay-Penthalaz während zweier Wochenende (10. -11.6 und 24. -25.6.2023) total gesperrt, es fahren Ersatzbusse. Davon betroffen ist die Linie Yverdon-les-Bains – Lausanne. Die SBB empfiehlt Reisenden, wenn möglich via Bern zu reisen. |