Velo-Reparatur-Stationen an Bahnhöfen im Appenzellerland

Appenzellerland Tourismus AR lanciert dieses Frühjahr das Projekt «Toolboards». Entlang an beliebten Velo- und Bikerouten im Appenzellerland wurden neun Velo-Reparatur-Stationen montiert. In Zusammenarbeit mit den Appenzeller Bahnen stehen bei den Bahnhöfen Gais, Trogen, Urnäsch, Speicher, Teufen und Heiden Stationen zur Verfügung. Weitere Stationen sind beim Restaurant St. Anton in Oberegg, auf der Schwägalp und bei der Schaukäserei in Stein zu finden.  

Der Biketourismus in der Schweiz und im Appenzellerland erfreut sich einer hohen Nachfrage. Appenzellerland Tourismus AR (ATAG) und die Appenzeller Bahnen (AB) reagieren mit der Installation von aktuell neun Velo-Reparatur-Stationen. An öffentlich zugänglichen, wettergeschützten Orten und beliebten Velo- und Bikerouten stehen für Velofahrerinnen und Velofahrer ab sofort Toolboards mit Werkzeugen für kleine Anpassungen oder Reparaturen zur Verfügung.

Velo-Reparatur-Stationen an Bahnhöfen und beliebten Ausgangspunkten

Die AB stellen an den Bahnhöfen Gais, Trogen, Urnäsch, Speicher, Teufen und Heiden die Flächen zur Verfügung und kümmern sich um die Montage/Demontage sowie Reinigung und Wartung. Weitere Stationen sind beim Restaurant St. Anton in Oberegg, auf der Schwägalp und bei der Schaukäserei in Stein zu finden; diese werden direkt durch die jeweiligen Partner der ATAG betrieben. Über die Winterzeit werden die Toolboards entfernt und trocken eingelagert.

Appenzellerland als Wander- und Bikeparadies

Mit der Finanzierung, Beschaffung und Installierung der Velo-Reparatur-Stationen konnte Appenzellerland Tourismus einen weiteren Meilenstein, welcher in der Leistungsvereinbarung mit dem Kanton AR festgelegt wurde, erreichen. Weiter werden neben der Installation der Toolboards aktuell auch 6 regionale und facettenreiche Velo- und Bikerouten im Appenzellerland signalisiert. Während etwa auf der Kaien-Route die Weitsicht auf das Säntismassiv und den Bodensee bestaunt werden kann, führt die Säntispanorama-Route vorbei an den schönsten Flecken des Appenzeller Hinterlands. Dabei soll auch die Koexistenz zwischen den Wandernden und Bikenden im Vordergrund stehen. Auf den Toolboards ist deshalb ein Verhaltens-Kodex mit 6 Tipps zum Verhalten bei der Benutzung der Velo- und Bikerouten aufgeführt.

Ausrüstung Toolboard Bike

  • 3fach-Sechskant-Schraubenzieher mit Gleit-Quergriff
  • KNIPEX Zangenschlüssel
  • Schraubenzieher für Schlitzschrauben mit paralleler Spitze
  • Kreuzschraubenzieher Philips
  • Schraubenzieher mit Quergriff für Torx-Schrauben mit Seitenabtrieb

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleAB
  • Schlagwörter
  • AB
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel