Die Schynige Platte-Bahn fährt am 1. Juli 2023 wieder los – der Saisonstart erfolgt später als üblich, weil die Fahrbahn gesamterneuert wird. Die Gäste erwartet neben den traditionellen Alphornauftritten oder den über 800 Pflanzenarten im Alpengarten neu direkt bei der Bergstation ein Bistro und neue Ticketangebote.
Die lange Wartezeit hat sich gelohnt: Am Samstag, 1. Juli 2023, startet die Schynige Platte-Bahn in die neue Saison. Die historische Zahnradbahn bringt die Gäste in knapp einer Stunde auf einer abwechslungsreichen Fahrt durch Buchen- und Tannenwälder auf die Schynige Platte. Oben bieten sich verschiedenste Möglichkeiten für kürzere und längere Rundwanderungen. Auch der Alpengarten lockt zum Verweilen: Rund 800 Arten, die in der Schweiz oberhalb der Waldgrenze vorkommen, sind auf einem etwa einen Kilometer langen Rundgang zu entdecken. Der Besuch des Alpengartens ist im Bahnbillett inbegriffen.
Neu erwartet die Gäste direkt bei der Bergstation ein Bistro. Dafür wurde ein Teil des Wartesaals in ein Selfservice-Buffet umfunktioniert. Auf dem neu gestalteten Bahnhofplatz stehen 30 Sitzplätze mit Aussicht auf die Bergwelt zur Verfügung. Wie gewohnt ist auch das Restaurant Schynige Platte während der ganzen Saison offen. Es besticht mit der Aussicht auf die Oberländer Alpen und das Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Aus der Küche kommen währschafte, herzhafte und regionale Gerichte. Geburtstagskinder reisen gratis und erhalten oben ein Hausdessert. Neu bietet die Schynige Platte-Bahn ein Zmorge- und Zvieri-Ticket an [siehe Link ganz unten]. Die beiden Kombi-Angeboten sind ab 39 Franken erhältlich.
Besonders idyllisch präsentiert sich die Schynige Platte nach Betriebsschluss. Dann verwöhnen die Gastgeber des Berghauses ihre Hotelgäste. Die lauen Sommerabende können auf der Terrasse genossen werden, bevor das Schlafen unter dem Sternenhimmel im nostalgischen Berghotel lockt. Das Angebot «Dine & Sleep» ist zum Spezialpreis von 144 Franken inklusive Bahnfahrt buchbar.
Schatzkisten und Milchkannen
Auch die kleinen Gäste können sich auf einiges freuen: Bereits auf der Zugfahrt nach oben lösen die Kinder das erste Rätsel im Heft mit der Kuh Lily. Dieses kann beim Bahnhof Wilderswil bezogen werden. Oben angekommen, können die Kinder mit der dazugehörenden Schatzkarte den neun eingezeichneten Posten auf dem rund ein Kilometer langen Weg folgen. Der letzte Posten und die Schatzkiste warten dann beim Restaurant Schynige Platte. Neu erwartet die Kinder auch ein spezielles «Milchkannen-Memory».
Zur «Top of Swiss Tradition» gehören bei der Schynige Platte wie in früheren Jahren die Alphornbläserinnen und -bläser. Sie werden von Saisonbeginn bis zum 22. Oktober 2023 täglich zwischen 11:00 und 14:00 Uhr beim Berghotel Schynige Platte aufspielen.
Bauarbeiten vor und nach der Saison
Der Saisonstart erfolgt später als sonst, weil die Fahrbahn auf die Schynige Platte über mehrere Jahre erneuert wird. Die ersten zwei Etappen der sogenannten Oberbauerneuerung fanden diesen Frühling statt. Die Sanierungs- und Unterhaltsarbeiten werden nach Saisonende fortgesetzt. Insgesamt sind 11 Etappen eingeplant. Ebenso ist die Sanierung der Werkstätte Wilderswil im Gang. Auf der Seite des Parkplatzes entsteht ein neuer Annexbau, die Werkstatt wird energetisch saniert und es werden zeitgemässe Arbeitsbedingungen geschaffen. Die darüber liegende Wohnung soll abgerissen und durch einen neuen kubischen Baukörper für Diensträume ersetzt werden. Das Flachdach wird teilweise begrünt und mit einer Photovoltaikanlage für den Eigenbedarf ausgerüstet werden.
Links
- Alle Angebote rund um die Schynige Platte-Bahn unter www.jungfrau.ch/schynige-platte