Die SBB führt während den Sommerferien zwischen Winterthur und Bülach Bauarbeiten durch. Die Bahnhöfe Embrach-Rorbas und Pfungen werden nach der Norm des Behindertengleichstellungsgesetz (BehiG) umgebaut und eine Fahrleitungserneuerung wird durchgeführt. Aufgrund der Bauarbeiten fallen alle Züge der S41 zwischen Winterthur und Bülach in der Zeit vom 14. Juli bis 21. August 2023 aus. Sie werden durch Busse ersetzt.
Damit die Kundinnen und Kunden künftig stufenfrei in die Züge einsteigen können, baut die SBB die Bahnhöfe Embrach-Rorbas und Pfungen umfassend aus. Damit wird das Behindertengleichstellungsgesetz umgesetzt. Gleichzeitig wird die elektrische Fahrleitung zwischen Winterthur Töss und Bülach erneuert. Die SBB setzt alles daran, die Einschränkungen und den Baulärm auf ein Minimum zu reduzieren und bittet die Kundinnen und Kunden sowie die Anwohnerinnen und Anwohner um Verständnis.
Aufgrund der Bauarbeiten wird die Strecke zwischen Winterthur und Bülach während der Sommerferien vom 14. Juli bis zum 21. August gesperrt. Die S41 von Thurbo fällt deshalb zwischen Winterthur und Bülach aus. Es verkehren Bahnersatzbusse. Ein Schnellbus fährt von Winterthur bis Bülach, ohne Halt in Töss und Wülflingen. Ein Shuttlebus verkehrt ab Töss und Wülflingen mit Anschluss in Pfungen an den bzw. vom Schnellbus nach Bülach. Richtung Winterthur nutzen die Anwohnerinnen und Anwohner von Töss und Wülflingen die Stadtbuslinien 1, 5 oder 7, welche im 15 Min-Takt fahren. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 26 Minuten.
Einhub der Unterführungen am Bahnhof Pfungen |
---|
Ein besonderes Highlight im Bauablauf ist der Einhub der vorfabrizierten Elemente der Personenunterführung am Bahnhof Pfungen am Freitag, 21. Juli 2023, und der Wegunterführung Riedäckerstrasse am Montag, 24. Juli 2023, mit einem der grössten Raupenkrane der Schweiz sein. Publikumsbereiche während der Einhub-Arbeiten Für diese Arbeiten erwarten die SBB viele Zuschauerinnen und Zuschauer. Darum werden vor Ort speziell Aussichtsplattformen eingerichtet. Bitte halten Sie sich nur in den dafür vorgesehenen Bereichen auf, damit die Sicherheit gewährleistet ist und die Bauarbeiten ohne Störungen umgesetzt werden können. Die SBB bitten Anwohnende und Interessierte, die die Kranarbeiten vor Ort mitverfolgen möchten, für die Anreise den öffentlichen Verkehr zu nutzen (Bahnersatzbusse ab Winterthur und Embrach). Die Baustelle kann vor Ort keine Parkplätze zur Verfügung stellen. Zeitplan der Einhub-Arbeiten – Am Freitag, 21. Juli 2023, waren die Kranarbeiten von 07:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr geplant. Es wurden sechs verschiedene vorgefertigte Elemente eingehoben. – Am Montag, 24. Juli 2023, sind die Kranarbeiten von 09:00 Uhr bis ca. 11:00 Uhr geplant. Es wird ein vorgefertigtes Element eingehoben. Achtung: Änderungen des Zeitplans sind je nach Bauablauf möglich. – Weitere Details auf der SBB-Webseite |
Links
- Die geänderten Fahrzeiten werden an den Bahnhöfen kommuniziert und der Online-Fahrplan unter www.sbb.ch ist angepasst. Telefonische Auskünfte erteilt der RailService via Telefon 0848 44 66 88 (0.08
- CHF/Min.).
- Informationen zum Bahnersatz: www.thurbo.ch/bau/S41
- Bahnhof Pfungen: Bauarbeiten für neue Perrons und neue Personenunterführung
- Bahnhof Embrach-Rorbas: Neues Perron und bessere Zugänge zu den Zügen
- Der Landbote: Weshalb der grösste Kran der Schweiz in Pfungen steht