Seit Freitag, 15. September 2023 erneuern die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) die Gleise im Bereich Schifflände. Bei diesen Bauarbeiten sind nicht dokumentierte Keller aus dem 19. Jahrhundert zum Vorschein gekommen. Der entsprechende Bereich muss nun saniert werden. Wegen diesen ungeplanten Arbeiten müssen die Umleitungen bis Donnerstag, 28. September 2023 (Betriebsschluss) verlängert werden.
Während den Bauarbeiten im Bereich Schifflände wurden unerwartet Bruchsteine und nicht dokumentierte Keller aus dem 19. Jahrhundert entdeckt, die mit Bauschutt aufgefüllt sind. Die Archäologische Bodenforschung Basel-Stadt hat diesen Fund erfasst und den Bauplatz für weitere Arbeiten bereits freigegeben. Das vorhandene Material muss ausgehoben und ersetzt werden, um einen genügend tragfähigen Untergrund für die Gleisanlagen zu schaffen. Dies ist mit zusätzlichen Bauarbeiten verbunden.
Umleitungen bis 28. September 2023 (Betriebsschluss) verlängert
Wegen den unvorhergesehenen Arbeiten (Aushub, Einbau Betonplatte etc.) muss der Bereich Schifflände länger für den Trambetrieb gesperrt bleiben als ursprünglich geplant. Die entsprechenden Umleitungen haben sich bereits in den ersten Tagen der Baustelle bewährt und bleiben [wie hier bereits kommuniziert] bis Donnerstag, 28. September 2023 (Betriebsschluss) bestehen. Die Bushaltestelle Schifflände der Linien 31, 34 und 38 befinden sich weiterhin auf der Mittleren Brücke.
Die BVB bittet alle Fahrgäste um Verständnis und entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten.