FB: Feiern mit «Frieda» und Feuerwehr
Erstmals findet am Samstag, 7. Oktober 2023, ab 10 Uhr bis in die Nacht hinein das Forchfäscht statt. Initiiert wurde es vom Verein Forchfäscht und auch die Forchbahn hat eine wichtige Rolle inne, da sich das Festgelände auf dem Areal des Bahnhofs Forch befindet.
Feste auf der Forch haben Tradition. Sei es die Viehschau, das Erntedankfest oder das Schlachthüslifäscht. Die Leute kamen von nah und fern und trafen sich, um sich auszutauschen und gemütlich zu feiern. Leider gerieten diese Feste und Bräuche zuletzt etwas in Vergessenheit – sei es wegen der Pandemie oder des Strukturwandels in der Landwirtschaft. Der Frauenverein Berg gab nun den Anstoss für ein neues Forchfäscht. Dieses findet erstmals am Samstag, 7. Oktober 2023, ab 10 Uhr bis in die Nacht hinein statt.
Die Forchbahn ist insofern Teil des Forchfäschts, da sich das Festgelände auf dem Areal des Bahnhofs Forch befindet und die «Frieda» mit dem historischen Fahrzeug Nostalgiefahrten zwischen Forch und Esslingen macht. Neben diversen Essständen – mit Angeboten von der Forchwurst bis zum Fondue – und einem Barbetrieb ab 17 Uhr bieten die Vereine, das Gewerbe und die Landwirtschaft verschiedene Attraktionen wie Kürbisschnitzen, Säulirennen, Schiessstand, Fotobox oder Schafwolleverarbeitung. Für Gross und Klein gibt es auch Bagger und Mähdrescher zu bestaunen. Und wer schon immer einmal in einem Feuerwehrauto fahren wollte, sollte unbedingt den Shuttledienst zwischen dem Bahnhof Küsnacht und der Forch in Anspruch nehmen.