Vor genau einem Jahr nahm die Limmattal Bahn ihre Fahrt auf. Aargau Verkehr zieht eine positive Bilanz ihres ersten Betriebsjahres. Die Stadtbahn hat sich nicht nur als zuverlässiges Verkehrsmittel etabliert, sondern überzeugt auch bei Nachfrage, Kundenzufriedenheit und Pünktlichkeit. Ab dem Jahr 2024 bedient sie zusätzlich die Haltestelle Niderfeld in Dietikon.
Der erfolgreiche Start der neuen Stadtbahn gelang im Dezember 2022 trotz widriger winterlicher Witterungsbedingungen. In den Anfangsmonaten galt es sicherzustellen, dass die neuen Fahrzeuge und Bahnanlagen zuverlässig funktionieren. Störungen und Kinderkrankheiten an den Fahrzeugen sowie technische Probleme an der Infrastruktur führten dennoch vereinzelt zu Unregelmässigkeiten im Linienbetrieb. Diese Einflüsse wurden im Verlauf des Jahres behoben und trugen zur kontinuierlichen Verbesserung der bereits hohen Betriebsstabilität bei.
Kundenzufriedenheit auf hohem Niveau
Bei der Kundenzufriedenheitsumfrage des Zürcher Verkehrsverbunds im Sommer 2023 erzielte die Limmattal Bahn sehr gute 77 Punkte, was dem ZVV-Durchschnitt entspricht und auf eine hohe Akzeptanz bei den Fahrgästen hinweist. Die Linie überzeugt zudem mit einem Pünktlichkeitswert von 97.4%.
Hohe Nachfrage im ersten Jahr
Die hohe Nachfrage nach der Limmattal Bahn hat die Erwartungen von Aargau Verkehr übertroffen. Im ersten Betriebsjahr wurden 5.6 Millionen Fahrgäste befördert. Dieser Erfolg unterstreicht die Relevanz der Limmattal Bahn als attraktives Verkehrsmittel für die Region. Zu den meistfrequentierten Haltestellen zählen die Bahnhöfe Dietikon und Zürich Altstetten sowie die Haltestellen Zentrum in Schlieren, Shoppi Tivoli in Spreitenbach und Oetwilerstrasse in Dietikon.
Kundenfeedback und Anpassungen
Im Störungsfall bemängelten Fahrgäste die unzureichende Information. Aargau Verkehr hat darauf reagiert und Verbesserungen in der Fahrgastinformation vorgenommen, um Fahrgäste bei Störungen besser zu informieren. Kritisiert wurden die knappen Anschlüsse von der LTB auf die S-Bahn-Züge in den Bahnhöfen Dietikon und Killwangen. Dazu werden im Fahrplan 2024 Optimierungen umgesetzt. Ein grundsätzlich verändertes Angebot ist aber erst mit einer Taktverdichtung zu erreichen.
Ausbau des Taktfahrplans wird diskutiert
Die derzeitige Kapazität der Limmattal Bahn genügt den heutigen Anforderungen. Für die längerfristige Planung steht Aargau Verkehr im Austausch mit dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) und dem Kanton Aargau, um den Taktfahrplan der Limmattal Bahn für die Zukunft zu optimieren. Aktuell verkehrt die Bahn alle 15 Minuten, es wird jedoch über einen gänzlichen oder auch abschnittweisen Ausbau auf einen 7.5-Minuten-Takt diskutiert. Ein solcher Ausbau wäre aufgrund der notwendigen Beschaffung von zusätzlichen Fahrzeugen frühestens ab 2027 realisierbar.
Sicherheitsbewusstsein und Erfahrung führen zu signifikantem Rückgang von Kollisionen
Während der Einführung der Limmattal Bahn wurde eine umfassende Sicherheitskampagne lanciert, um die Sensibilisierung für das neue Verkehrsmittel zu fördern. In den ersten Betriebsmonaten wurden an neuralgischen Stellen vermehrt Kollisionen zwischen Stadtbahnen und Autos registriert. Im August 2023 lancierte Aargau Verkehr zusätzlich eine Sicherheitskampagne zum Thema «Aufmerksamkeit im Gleisbereich». Diese Initiative trug dazu bei, das Bewusstsein der Fahrgäste und Anwohner für potenzielle Gefahren im Gleisbereich zu schärfen. Erfreulicherweise zeigte sich im zweiten Halbjahr ein deutlicher Rückgang solcher Vorfälle. Diese positive Entwicklung lässt sich auf die Anpassungsphase an das neue Verkehrsmittel sowie auf die gestiegene Erfahrung der Stadtbahnführerinnen und -führer zurückführen.
Inbetriebnahme der Haltestelle Niderfeld
Ein weiterer Meilenstein steht im März 2024 bevor, wenn die Haltestelle «Dietikon, Niderfeld» in Betrieb genommen wird. Dies erfolgt als Teil des Verkehrskonzepts für die Grossveranstaltungen «Karl’s kühne Gassenschau» und die Erlebniswelt «Phänomena». Die Limmattal Bahn wird darin, unterstützt von Shuttle-Bussen, eine zentrale Rolle spielen.
Links
- Limmattal Bahn
- Badener Tagblatt: «Teuer und unflexibel»: Scharfe Kritik an geplanter Limmattalbahn-Verlängerung nach Baden
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