Die Fahrgäste der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben entschieden: Ein Holzsitz mit Sitzauflage wird in den künftigen Trams eingebaut werden. Das Sitzmodell Nummer 3 hat mit Abstand die meisten Stimmen bei der Fahrgastumfrage erhalten. Die Entscheidung fliesst ein in die entsprechende Ausschreibung der 23 neuen Trams, die bis 2028 beschafft werden sollen.
Rund zwei Monate lang waren in zwei Flexity-Trams (5019 und 5034) drei verschiedene Test-Sitze montiert. 2’905 Fahrgäste haben diese Sitze getestet und beurteilt. Zur Auswahl standen der bisherige, bekannte BVB-Holzsitz, der BVB-Holzsitz mit Sitzauflage und ein Holzsitz mit Sitzvertiefung. Das Rennen hat schliesslich das Modell Nummer 3 «Holzsitz mit Sitzauflage» gemacht.
Mehr als doppelt so viele Stimmen wie die anderen Modelle
«Es ist schön, dass die Entscheidung so deutlich ausgefallen ist»
, freut sich BVB-Direktor Bruno Stehrenberger.
«Mit 55 Prozent aller Stimmen hat der Holzsitz mit Sitzauflage einen deutlichen Sieg eingefahren.»
Das Sitzmodell Nummer 3 hat bei der Fahrgastumfrage mit 1’606 Stimmen jeweils mehr als doppelt so viele Stimmen wie die anderen Modelle erhalten. Der Holzsitz mit Sitzvertiefung erhielt 27 Prozent (775 Stimmen), der bekannte BVB-Holzsitz erhielt 18 Prozent aller Stimmen (524 Stimmen). Damit hat sich eine klare Mehrheit der Fahrgäste für einen Holzsitz mit bequemer Sitzauflage entschieden.
Das Ergebnis der Umfrage wird nun in die Kriterien für die Ausschreibung der künftigen Trams einfliessen. Diese Trams, die bis 2028 beschafft werden, sollen also mit Holzsitzen ausgestattet sein, die eine Sitzauflage haben. Die Abklärungen laufen auf Hochtouren, sodass die Trams bis Frühling 2024 ausgeschrieben werden können.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.