Axon Vibe hat sich einen Grossauftrag von der Deutschen Bahn gesichert. Mit einer speziellen App des Softwareentwicklers will die Bahn den Service für Reisende bei Wartezeiten verbessern.
Axon Vibe, Softwarespezialist für das Verkehrswesen, hat einen Grossauftrag der Deutschen Bahn (DB), abschliessen können. Das in Luzern ansässige Unternehmen entwickelte laut eines Artikels der «Luzerner Zeitung» für die DB eine spezielle App, die Kunden die Wartezeit bei Verspätungen der Züge erleichtern soll. Dabei erhalten die Nutzer der App bei leichten Verspätungen einen digitalen Gutschein für Handelseinrichtungen auf den Bahnhöfen. Die App erkennt dabei, ob die jeweiligen Teilnehmenden in den Reiseverkehr eingecheckt und von der Verspätung betroffen sind. Beteiligt an dem Projekt ist zum Beispiel der Brezelbäcker Ditsch, der zum Kioskkonzern Valora gehört. Kunden können bei Verspätungen zwei Brezeln zu günstigerem Preis erhalten, bei längeren Ausfällen gibt es ein kostenloses Getränk dazu.
DB und Axon Vibe versprechen sich von dem Service, dass die Fahrgäste die Entschuldigung der Bahn akzeptieren. Auch weitere involvierte Händler vor Ort versprechen sich von der neuen App neue Kundschaft, wie Roman Oberli, Geschäftsführer von Axon Vibe, in dem Artikel erklärt.
Das Luzerner Unternehmen hofft, ähnliche Verträge auch mit der SBB abschliessen zu können.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.