Das Projekt «Neugestaltung Morillon-Sandrain» verbessert die Situation für den Velo- und den Fussverkehr auf der Seftigenstrasse in Bern und Köniz. Gleichzeitig bleiben die Kapazitäten für das Tram und den motorisierten Individualverkehr erhalten. Eine neue Betriebswendeschlaufe beim Sandrain wird die Fahrplanstabilität im Hinblick auf die Verlängerung der Tramlinie 9 bis Kleinwabern wesentlich erhöhen.
In der öffentlichen Mitwirkung zum Projekt sind 24 Eingaben von Parteien, Interessensorganisationen und Privatpersonen eingegangen. Die Rückmeldungen zeigen, dass das Projekt von den meisten Mitwirkenden begrüsst wird, insbesondere wird die Absicht der Verbesserung der Velo- und Fussgängerführung mehrfach positiv hervorgehoben. Kritische Eingaben betreffen das Temporegime, die Führung des Trams im Mischverkehr sowie die geplante Betriebswendeschlaufe. Der Mitwirkungsbericht zeigt auf, wie mit den Eingaben umgegangen wird und bildet eine wichtige Grundlage für die Bauprojektierung. Gemäss aktueller Planung ist die Realisierung des Projekts 2028 bis 2029 vorgesehen.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.