Der Bahnbetreiber Lausanne-Echallens-Bercher (LEB) setzt weiter auf Modernisierung und Kapazitätserweiterung seines öffentlichen Nahverkehrsangebots. In diesem Rahmen bestellt das LEB vier weitere Tailor-Made-Triebzüge Be 4/8 für das Meterspurnetz bei Stadler. Der Optionsabruf erfolgt im Rahmen des 2017 unterzeichneten Liefervertrages. Die ersten sechs Triebzüge desselben Bautyps wurden 2019 geliefert. Wie ihre Vorgängermodelle werden auch die neuen Triebzüge komplett im Stadler-Werk in Bussnang gefertigt.
Die Waadtländer LEB und Stadler haben einen Vertrag über die Lieferung von vier weiteren dreiteiligen Triebzügen vom Typ Be 4/8 für die Schmalspurlinie (1000 mm) unterschrieben. Es handelt sich dabei um eine Optionseinlösung, die zum 2017 unterzeichneten Liefervertrag für sechs Fahrzeuge gleicher Bauart gehört. Die sechs bereits bestellten Fahrzeuge verkehren seit 2019 auf der LEB-Strecke Lausanne – Echallens – Bercher und ermöglichen für die Pendlerinnen und Pendler einen idealen Zugang ins Stadtzentrum von Lausanne. Mit den vier neu bestellten Triebzügen bauen LEB und Stadler das Nahverkehrsangebot in der Region Lausanne und Gros-de-Vaud weiter aus.
Die vier neuen Fahrzeuge werden für den Betrieb bereits als Vierteiler zugelassen, um die Verlängerung der kompletten Baureihe mit einem zusätzlichen Zwischenwagen zu ermöglichen, und damit die Transportkapazität zu erhöhen.
Die Unterzeichnung dieser Optionsbestellung bestätigt erneut die Kompetenz von Stadler, durch höchste Individualisierung und Qualität seiner massgeschneiderten Produkte auf die Bedürfnisse jedes Kunden einzugehen.
Christian König, Leiter Verkauf Schweiz von Stadler:
«Durch diese Optionseinlösung setzen wir die über 15 Jahre lange Partnerschaft zwischen LEB und Stadler erfolgreich weiter fort. Wir freuen uns, die Erneuerung des Rollmaterials von LEB sowie die Erhöhung des öffentlichen Verkehrsangebot in der Region vorantreiben zu dürfen.»
Für Olivier Bronner, Geschäftsführer der LEB, ist die Bestellung dieser vier zusätzlichen Fahrzeuge ein wichtiger Schritt in der Entwicklung des Angebots:
«Mit einer verstärkten Flotte können wir mehr Kapazität anbieten. Die Einführung eines 10-Minuten-Takts zwischen Echallens und Lausanne zu den Hauptverkehrszeiten gehört zu den Zielen bis 2030.»
Massgeschneiderte Lösung von Stadler
Die dreiteiligen Triebzüge vom Typ Be 4/8 sind moderne, komfortable Nahverkehrszüge mit mehr als 60% Niederfluranteil. Die vier im Niederflurbereich angeordneten Schwenkschiebetüren pro Endwagen sorgen für einen schnellen Fahrgastwechsel. Jeder Wagen verfügt zudem über ein Multifunktionsabteil, welches beispielsweise für Kinderwagen und Fahrräder genutzt werden kann. Fahrgästen mit eingeschränkter Mobilität stehen in den Endwagen jeweils ein IV-Abteil zur Verfügung. Die Fahrzeuge sind 44,8 Meter lang, bieten 106 Sitzplätze und sind für eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Stundenkilometern ausgelegt. Die vier neuen Fahrzeuge werden mit optimierten Klimaanlagen ausgerüstet, die mit einem umweltfreundlichen Kältemittel funktionieren.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.