Die Renaissance der grünen RhB Ge 4/4 II 611 «Landquart»

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 12. April 2024 veröffentlicht.

Mit dem Rollout der grünen Ge 4/4 II 611 «Landquart» am 12. April 2024 präsentieren die Rhätische Bahn (RhB) und die Stiftung GRÜN & CHROM ihr erstes gemeinsames Projekt.

Bei der Ge 4/4 II 611 «Landquart» handelt es sich um die erste, der 10 im Jahre 1973 – also vor 50+1 Jahren – in Betrieb gesetzten, thyristorgesteuerten und deshalb innovativen und zuverlässigen schmalspurigen Hochleistungslokomotiven. Wie damals erscheint die Lok wieder in grüner Lackierung, mit erhabenen Chrombuchstaben und dem aufgesetzten Wappen von «Landquart». Der Rückbau auf runde Stirnlampen ist technisch sehr aufwändig und wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Die Restaurierung der Ge 4/4 II wurde mit höchster Sorgfalt und viel Liebe zum Detail durch die Mitarbeitenden der RhB Hauptwerkstätte Landquart durchgeführt. Diese Mitarbeitenden verdienen ein besonderes Dankeschön!

Die grüne Lok verfügt über alle erforderlichen aktuellen  Sicherheits- und Bremssysteme. Damit kann sie flexibel vor Güter- und Personenzügen auf dem gesamten Stammnetz der Rhätischen Bahn eingesetzt werden. Ihr erster Einsatz begann bereits am 12. April 2024, kurz nach dem Rollout mit dem Nachmittagsgüterzug 5151 von Landquart über die Albulalinie ins Engadin.

Wo die grüne Ge 4/4 II jeweils eingesetzt wird, kann dem täglich aktualisierten Lokdienst – der Rhätischen Bahn RhB entnommen werden.


Links


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

4 Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
4 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel