Ab Montag, 29. April 2024 sanieren die BVB und das Bau- und Verkehrsdepartement Tramgleise von der Hardstrasse bis zur Kantonsgrenze bei St. Jakob. Auf der Tramlinie 14 verkehrt deshalb bis zum 22. September 2024 ein Tramersatz mit Bussen. Während dem Gleisbau bleibt die Hardstrasse für den Strassenverkehr ab Angensteinerstrasse bis über den Karl Barth-Platz hinaus gesperrt. In der St. Jakobs-Strasse wird der Strassenverkehr in Richtung St. Jakob bis Ende November 2024 umgeleitet.
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) ersetzen ab Montag, 29. April 2024 die Gleise sowie die Fahrleitungsanlage in der Hardstrasse ab der Angensteinerstrasse bis zur Salineinstrasse und in der St. Jakob-Strasse vom Zeughaus bis zur Tramschlaufe Schänzli. Sowohl die Gleise wie auch die Fahrleitungen haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Die Gleisarbeiten sind Bestandteil der Anfang 2023 begonnenen Erneuerung der Hardstrasse und der im April 2024 gestarteten Erneuerung der St. Jakobs-Strasse. Damit ihre Einschränkungen möglichst kurz sind, haben das Bau- und Verkehrsdepartement, IWB und BVB die Bauarbeiten miteinander koordiniert. Im Rahmen beider Projekte saniert IWB Energie- und Wasserleitungen. Die Hardstrasse wird zudem an das städtische Fernwärmenetz angeschlossen. Die Erneuerung der Hardstrasse schafft darüber hinaus mehr Raum für Fussgängerinnen und Fussgänger und Velofahrende und erhöht die Verkehrssicherheit. Sieben zusätzliche Bäume sowie entsiegelte Parkplätze sorgen künftig für eine grünere Strasse. In der St. Jakobs-Strasse entstehen sicherere und direktere Verbindungen für Velofahrende. Die Haltestellen «Sevogelplatz», «Grellingerstrasse», «Karl Barth-Platz», «Zeughaus» und «St. Jakob» werden so umgestaltet, dass Fahrgäste neu stufenlos ein- und aussteigen können.
Tramersatz zwischen Aeschenplatz und Pratteln Schlossstrasse
Auf der Linie 14 verkehrt wegen diesen Bauarbeiten vom 29. April bis 22. September 2024 ein Tramersatz mit Bussen. Der Tramersatz fährt vom Aeschenplatz (Bushaltestelle in der St. AlbanAnlage) via Gellertstrasse nach St. Jakob und weiter nach Pratteln Schlossstrasse. Die Haltestellen «Sevogelplatz», «Grellingerstrasse», «Karl Barth-Platz» und «Zeughaus» werden während den Bauarbeiten nicht bedient. Fahrgäste können die provisorischen Haltestellen in der Gellertstrasse oder die nahegelegenen Haltestellen der Buslinie 37 nutzen. Die BVB empfiehlt, genügend Zeit für die Fahrten einzuplanen – insbesondere zu Beginn der Bauarbeiten. Während der Bauzeit wird der Fahrplan angepasst. Auskünfte für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste sind im BVB-Kundenzentrum am Barfüsserplatz oder unter Tel. 061 685 14 14 erhältlich. Von August bis November 2025 ist für die Sanierung der Tramgleise in der Zeughausstrasse nochmals ein Tramersatz auf der Linie 14 notwendig.
Hälfte der Hardstrasse gesperrt sowie eine Fahrtrichtung der St. Jakobs-Strasse
Der vom Gleisbau betroffene Abschnitt der Hardstrasse zwischen Angensteinerstrasse und Salinenstrasse wird bis 22. September 2024 für Autos, Motorräder und Velos gesperrt. Seitenstrassen der Hardstrasse werden vorübergehend zu Sackgassen. Via Sevogelstrasse und St. Alban-Ring ist die Querung der Hardstrasse möglich. Die St. Jakobs-Strasse ist in Fahrtrichtung St. Jakob zwischen Zeughausstrasse und Kreuzung St. Jakob vom 29. April bis Ende November 2024 für Autos gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert. Velos können in beide Richtungen verkehren. Die Zufahrt zu Einstellhallen oder privaten Parkplätzen ist möglich.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.