Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) haben im Geschäftsjahr 2023 einen neuen Meilenstein bezüglich Nachhaltigkeit erreicht. 65 neue E-Busse konnten in Betrieb genommen werden, womit nun die Hälfte der BVB-Busflotte elektrisch ist. Zudem sind die Fahrgastzahlen im Verlauf des vergangenen Jahres auf fast 115 Mio. Einsteiger*innen gestiegen. Finanziell konnte die BVB einen Gewinn von 3,2 Mio. Franken erzielen.
Die BVB konnte im Geschäftsjahr 2023 mehr Fahrgäste zählen als im Vorjahr und damit die Erträge erhöhen. Allerdings ist der Trend weiterhin spürbar, dass bisherige U-Abo-Kundinnen und -Kunden vermehrt Einzelbillette kaufen. Die gesamten Verkehrserlöse erreichten 114,2 Mio. Franken und waren gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Mio. Franken höher. Die BVB schloss das Geschäftsjahr 2023 mit einem Gewinn von 3,2 Mio. Franken ab.
Mehr Fahrgäste trotz ungeplanten Umleitungen
Der positive Trend bei den Fahrgastzahlen hat sich auch letztes Jahr fortgesetzt: Gesamthaft waren im vergangenen Geschäftsjahr 114,96 Mio. Fahrgäste (rund 315 000 pro Tag) mit einem Bus oder Tram der BVB unterwegs. Das entspricht einer Zunahme von 8,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (106,19 Mio. Fahrgäste).
«Angesichts der ungeplanten Sperrung der Margarethenbrücke durch die SBB und daraus resultierenden, mehrmonatigen Umleitungen ab Mitte 2023 ist dies ein beachtlicher Wert»
, erklärt BVB-Direktor Bruno Stehrenberger.
Damit wurden nun rund 91 Prozent der Fahrgastzahlen des letzten Vor-Corona-Jahres 2019 erreicht.
Weiterer Meilenstein beim Bussystem 2027
Mit der Inbetriebnahme der ersten 65 E-Busse bis Ende 2023 ist nun rund die Hälfte der BVB-Busflotte elektrifiziert. Bis Ende Jahr wurden 52 alte Gas- und Dieselbusse ausgemustert und an einen Altfahrzeughändler übergeben. Die BVB ist somit auf Kurs, um bis 2027 den gesamten öV im Kanton Basel-Stadt mit 100 Prozent erneuerbarer Energie zu betreiben.
Diesen gesetzlichen Auftrag setzt die BVB mit der Umstellung der gesamten Busflotte auf E-Busse weiterhin konsequent um.
Links
- Den Geschäftsbericht mit detaillierten Informationen zum abgelaufenen Geschäftsjahr finden Sie auf der BVB-Webseite
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.