Regionalverkehr Seetal: Auftrag für 11 neue Triebzüge geht an Stadler

Die SBB beschafft für den Regionalverkehr im Seetal elf neue einstöckige Triebzüge für rund 140 Mio. Franken. Den Zuschlag dafür hat Stadler erhalten. Die neuen Züge verkehren voraussichtlich ab dem Fahrplanjahr 2030 und bringen zahlreiche Verbesserungen für die Reisenden.

Die SBB hat im November 2023 ein Ausschreibeverfahren für neue einstöckige Triebzüge gestartet, um weiterhin einen leistungsfähigen und klimafreundlichen öffentlichen Verkehr im Regionalverkehr im Seetal (Strecke Luzern – Hochdorf – Lenzburg) anbieten zu können. Die 15 Gelenktriebwagen (GTW) Seetal, die aktuell im Einsatz sind, müssen altersbedingt ersetzt werden. Stadler hat als einziger Rollmaterialhersteller ein Angebot eingereicht. Das Angebot überzeugt durch die durchdachte Umsetzung der spezifischen technischen Anforderungen, die Projektplanung sowie das zeitgemässe Innen- und Aussendesign der Fahrzeuge.

Kundinnen und Kunden profitieren von zahlreichen Verbesserungen 

Die neuen Triebzüge – die «Seetaler» – bieten den Kundinnen und Kunden zahlreiche Verbesserungen. So verfügen die Züge gegenüber den heute eingesetzten Fahrzeugen über mehr Stauraum für Velos, Kinderwagen und grosse Gepäckstücke. Zudem bieten sie guten Mobilfunk- und Datenempfang für unterwegs und Steckdosen in allen Abteilen. Sie berücksichtigen die Vorgaben für Reisende mit Mobilitätseinschränkung, ermöglichen den autonomen Zugang von unterschiedlichen Perronhöhen und verfügen pro Zug über zwei gesetzeskonforme Plätze für Rollstuhlfahrende sowie ein rollstuhlgängiges WC. Neu sind Rollstuhlplätze auch in der 1. Klasse verfügbar. 

Besteller und SBB investieren in robusten Betrieb im Seetal

Ursprünglich hatte die SBB für das Seetal zehn Züge ausgeschrieben. Parallel zum Vergabeverfahren hat die SBB jedoch gemeinsam mit den Bestellern (Bund, Kantone Aargau und Luzern) entschieden, dass mit der Grundbestellmenge ein Options­fahrzeug eingelöst wird, um auch künftig einen robusten Betrieb auf der Strecke Luzern – Hochdorf – Lenzburg zu gewährleisten. Das Investitionsvolumen beträgt rund 140 Millionen Franken. 

Kommerzieller Einsatz startet im Dezember 2029

Die Projektumsetzung wird bei Stadler im November 2024 beginnen. Nach der mehr­monatigen Konzeptionsphase wird mit dem Bau der Züge im Jahr 2026 gestartet. Die «Seetaler» werden voraussichtlich ab Dezember 2029 eingesetzt und ersetzen bis voraussichtlich Mitte 2030 schrittweise die Gelenktriebwagen (GTW) Seetal.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Text-QuelleSBB CFF FFS
Redaktionhttps://www.bahnonline.ch
Aus der Bahnonline.ch-Redaktion. Zugesandte Artikel und Medienmitteilungen, welche von der Redaktion geprüft und/oder redigiert wurden.

respond

Kommentare

7 Kommentare

0 0 Stimmen
Artikel-Bewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
7 Kommentare
Älteste
Neueste Meistgewählte
Inline Feedbacks
Alle Kommentare ansehen

Spenden

Gerne können Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen, vielen Dank.



Alle Spenden-Möglichkeiten ansehen

In Verbindung bleiben

Folgen Sie uns auf Social-Media.

Ähnliche Artikel