Die Class 99 Dual-Mode Co’Co’-Lokomotive wurde am Mittwoch, 25. September 2024, an der InnoTrans in Berlin offiziell vorgestellt. Sie steht für das Engagement von Stadler bei der Entwicklung des Schienengüterverkehrs in Grossbritannien. Beacon Rail und GB Railfreight haben 30 dieser Fahrzeuge in Auftrag gegeben. Dieser Auftrag ist der erste seiner Art in Grossbritannien und baut auf dem Erfolg der sechsachsigen EURODUAL-Lokomotive auf, die auf dem europäischen Festland verkauft wird.
Stadler stellt diese Woche auf der InnoTrans in Berlin die Class 99 Dual-Mode Co’Co’-Lokomotive aus und gibt den Besuchern die Möglichkeit, das bahnbrechende neue Fahrzeug zu sehen, das an Beacon Rail und GB Railfreight geliefert wird. Die 30 Fahrzeuge werden eine neue Generation von Lokomotiven einläuten, die eine Reihe von wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen bieten und die Umweltfreundlichkeit von Stadler unterstreichen.
Die für den Einsatz auf dem britischen Schienennetz angepasste Class 99 basiert auf dem bewährten EURODUAL-Lokomotivkonzept und verfügt über ein Doppelantriebssystem. Dadurch kann die Lokomotive sowohl rein elektrisch als auch dieselelektrisch betrieben werden, sodass sie sowohl auf nicht elektrifizierten als auch auf elektrifizierten Strecken eingesetzt werden kann. Dies ermöglicht den Ersatz von Diesellokomotiven und trägt zur Senkung der Kohlendioxidemissionen der britischen Eisenbahn bei.
Die Class 99 kann auf einer elektrifizierten 25-kV-Wechselstromleitung betrieben werden, hat eine Leistung von 6000 kW am Rad und verfügt über einen leistungsstarken, emissionsarmen Stage-V-Motor. Mit einer beeindruckenden Zugkraft von 500 kN erreicht er Geschwindigkeiten von bis zu 120 km/h und zeichnet sich durch hohe Zugkraft und Leistung aus.
Die Kabine wurde spezifisch für den Fahrer entworfen und bietet eine sichere, moderne und komfortable Arbeitsumgebung. Ein mittig platzierter Sitz in Kombination mit der grossen Frontscheibe sorgt für eine hervorragende Sicht. Hochmoderne Kameras bieten direkte Sicht auf Stromabnehmer, Rangierbereiche und den Bereich vor der Lokomotive. Die beiden für das britische Schienennetz erforderlichen Sicherungssysteme AWS und RDKS sind bereits installiert; ETCS wird demnächst installiert.
Iñigo Parra, CEO von Stadler Valencia, meint:
«Gemeinsam mit unseren Kunden GB Railfreight und Beacon Rail freuen wir uns, diese fantastische Lokomotive zu präsentieren, die Stadlers Engagement für umweltfreundliche Technologien unterstreicht. Dieses umweltfreundliche, effiziente und leistungsstarke Fahrzeug wird den britischen Schienengüterverkehr grundlegend verändern und die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene fördern, indem es die Dekarbonisierung der Eisenbahn und die Netto-Null-Ziele unterstützt.»
John Smith, Chief Executive Officer von GB Railfreight, sagt:
«Die Class 99 stellt für den britischen Schienengüterverkehr einen Wendepunkt dar, denn sie verbessert die Ausfallsicherheit unserer Flotte und verkürzt die Fahrzeiten. Diese Lokomotiven werden die ersten sein, die den Kunden des Schienengüterverkehrs die Möglichkeit bieten, landesweit völlig nachhaltige Schwerlastverkehre durchzuführen.»
Adam Cunliffe, Chief Executive Officer von Beacon Rail, fügt hinzu:
«Beacon ist stolz darauf, die Class 99 auf den Markt zu bringen; dies ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Kunden GB Railfreight und dem Hersteller Stadler. Der Auftrag für die Class 99 unterstreicht das Bestreben von Beacon, Grossbritannien auf dem Weg zu einem umweltfreundlicheren und effizienteren Schienennetz zu unterstützen.»
Stadler hat mit GB Railfreight einen 16-jährigen Full-Service-Vertrag abgeschlossen, der massgeschneiderte Unterhaltslösungen, Modernisierungen und Überholungen sowie die Lieferung von Ersatzteilen und Material beinhaltet. Er umfasst Fahrzeugreparaturen und Serviceleistungen sowie die Verwaltung von Bahndaten und Instandhaltungssoftware.
Die Class 99 wurde am 25. September 2024 von Stadler und seinen beiden Kunden auf der Strecke T04/19 präsentiert. Alle InnoTrans-Besucher waren herzlich willkommen.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.