Die Appenzeller Bahnen (AB) erneuern vom 28. Oktober bis 22. November 2024 auf der Strecke Appenzell – Wasserauen die Fahrbahn sowie die Brüelbach- und die St. Annabrücke. Die Bahnübergange Weissbadstrasse und Bergerstrasse sind dafür zeitweise gesperrt, Umleitungen sind signalisiert. Die Weissbadstrasse wird an zwei Stellen einspurig geführt, Lichtsignalanlagen sind in Betrieb. Während der Bauarbeiten verkehrt ein Bahnersatzbus.
Während der vierwöchigen Streckensperrung führen die AB zwischen Appenzell und Wasserauen eine Vielzahl an Arbeiten an der Fahrbahn durch: Das bestehende Gleis wird entfernt, die Entwässerung sowie die Fundation erneuert und das Gleis wieder eingebaut. Ausserdem werden mehrere Bahnübergänge erneuert. Da für diese Arbeiten die Weissbadstrasse an zwei Stellen einspurig geführt werden muss, sind Lichtsignalanlagen in Betrieb.
Erneuerungsarbeiten an der Brüelbach- und der St. Annabrücke
Ein wichtiger Teil der Erneuerung sind die Arbeiten an der Brüelbach- und der St. Annabrücke. An beiden Brücken muss der Korrosionsschutz erneuert werden, der seit dem Bahnbau im Jahr 1911 besteht. Die Brücken werden dafür während der Streckensperrung ausgebaut, in einem Korrosionsschutzwerk teilerneuert und wieder eingebaut. Für die Arbeiten müssen die Bahnübergänge an der Weissbad- und der Bergerstrasse sowie weitere kleinere Bahnübergänge zeitweise gesperrt werden. Über die Sperrungen wird mit Tafeln vor Ort informiert; eine Übersicht gibt es unter appenzellerbahnen.ch/streckensperrungen.
Bahnersatzbus mit geänderten Abfahrtszeiten
Während der Streckensperrung verkehren zwischen Appenzell und Wasserauen Bahnersatzbusse mit leicht geänderten Abfahrtszeiten. Die AB empfehlen den Fahrgästen, den Online-Fahrplan der SBB zu konsultieren. Die Anschlussverbindungen sind gewährleistet. Die Appenzeller Bahnen danken den Anwohnenden und Fahrgästen für das Verständnis.
Links
- Informationen zur Streckensperrung sowie die genauen Zeiten der Strassenverkehrsumleitungen finden Sie unter appenzellerbahnen.ch/streckensperrungen
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.