Nach der Verstaatlichung der Privatbahnen zu Beginn des 20. Jahrhunderts befanden sich viele veraltete Lokomotiven im Bestand der Schweizerischen Bundesbahnen. Um den steigenden Anforderungen an Leistung und Effizienz gerecht zu werden, wurde der Bedarf an leistungsfähigeren Dampfloks schnell deutlich. Aus diesem Grund begann ab 1904 die Beschaffung von Schlepptenderdampfloks vom Typ C 4/5, die sich schnell bewährten.
In der neuesten Ausgabe der LOKI Spezial widmen sich die Autoren Heinz Rihs und Lorenz Scherler umfassend der Geschichte und Technik des Schweizer Dampfloktyps C 4/5. Mit Darstellungen der Serienmodelle und einer Beschreibung ihrer Betriebseinsätze sowie durchgeführter Umbauten gilt das Heft als Nachschlagwerk dieses Loktyps. Zudem schlagen die Autoren eine Brücke zu ähnlichen Maschinen und beleuchten die Exportmodelle der Schweizer Ingenieurskunst.
Diese Ausgabe ist eine Ergänzung zu den bereits erschienenen Ausgaben über die Schnellzugslokomotiven (LOKI Spezial Nr. 33 und 37), die andere Dampfloktypen zum Thema hatten, und zeigt die besondere Stellung der C 4/5-Dampflokomotiven auf. Diese Ausgabe richtet sich an Bahnbegeisterte, Historikerinnen und Historiker sowie Modellbauende gleichermassen und bietet eine fundierte Sammlung an Wissen, das sich als Nachschlagewerk etabliert.
Auszug aus dem Inhalt:
- Der Güterverkehr und die Anfänge der Güterzugstraktion
- Stammbaum der C 4/5 und ihrer verwandten Lokomotiven
- Beschaffung und Einsatzgeschichte der C 4/5
- Die verschiedenen Bauarten und ihre Einsätze
- Abschlusskapitel: Ein Kaleidoskop der C 4/5-Bauarten
- Nachträgliche Lieferungen von Maffei
LOKI Spezial Nr. 55 – Volldampf für den Güterverkehr |
---|
– Die Güterzugsdampflokomotiven C 4/5 der SBB und der GB – Autoren: Heinz Rihs und Lorenz Scherler – ISBN 978-3-7272-6128-2 |
Erhältlich bei
Finden bei
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.