Vor mehr als fünf Jahren meldete der chinesische Hersteller Modern Gala und weitere Subunternehmer von L.S. Models (LSM) Insolvenz an. Seitdem ist LSM mit der Aufarbeitung der noch vorhandenen Werkzeuge beschäftigt. Viele der ehemaligen Modern Gala-Werkzeuge sind durch die lange und unsachgemässe Lagerung stark oxidiert oder beschädigt. Bei einigen wird aufgrund des Zustandes eine Widerherstellung nicht möglich sein.
Dennoch konnte mehr als die Hälfte der Gussformen wieder hergestellt werden, was die Produktion bereits gelieferter oder kurz vor der Auslieferung stehender Modelle ermöglichte.
In Anbetracht des Ausmasses der Beschädigung und weil auch Formelemente komplett verschwunden sind, werden einige Modelle eine komplette Neuanfertigung der gesamten Werkzeuge benötigen. Dies gilt insbesondere für Werkzeuge, die ausserhalb der Modern Gala-Gebäude gelagert wurden und betrifft nachfolgende Modelle:
- DB BR 101: Reparaturen erforderlich
- SBB EW I inklusive Steuerwagen: Modern Gala-Werkezeuge oxydiert, Neuanfertigung im Gange
- SNCB M5: Werkzeuge unbrauchbar, Neuanfertigung im Gange
- SBB Mirage RABDe 12/12 / RABDe 510: Modern Gala-Werkezeuge zum Teil oxydiert
- SNCF Güterwagen TH-S und TH-F: Modern Gala-Werkezeuge oxydiert
- Güterwagen Habis: Modern Gala-Werkezeuge oxydiert, Neuanfertigung im Gange
Bei den folgenden Projekten wurden die Werkzeuge nur teilweise zerstört, die nicht mehr brauchbaren Teile befinden sich in Neufertigung:
- SBB EW 1 Speisewagen
- DB Rheingoldwagen
- SBB RAe TEE II
- DB ET 403
- SBB RBe 4/4 / RBe 540
Von diesen Modellen will LSM in den kommenden Wochen Prototypen präsentieren.
Weiter werden alle in den letzten 5 Jahren durch L.S. Models gestartete Projekte weiterverfolgt.