Im Sommer 2026 eröffnet ALDI SUISSE in Basel SBB seine erste dauerhafte Bahnhofsfiliale. Die kleinformatige Filiale des Schweizer Detailhändlers ist auf die Bedürfnisse von Pendlerinnen und Pendler zugeschnitten und wird an 365 Tagen im Jahr geöffnet sein.
Es ist ein Meilenstein für ALDI SUISSE: Der Schweizer Detailhändler eröffnet im grössten Grenzbahnhof Europas seine erste dauerhafte Bahnhofsfiliale (von 2019 bis 2021 führte ALDI SUISSE bereits eine Filiale im Bahnhof Lausanne. Bei diesem Standort handelte es sich jedoch um eine Zwischennutzung) und rückt somit noch näher an seine Kundinnen und Kunden. Die ALDI-Filiale ermöglicht es den Pendlerinnen und Pendlern ab Sommer 2026, sich an 365 Tagen von frühmorgens bis spätabends zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis im Bahnhof Basel SBB verpflegen zu können.
Investition für mehr Vielfalt im Bahnhof Basel SBB
Den exklusiven Standort auf der Bahnhofs-Passerelle sicherte sich ALDI SUISSE im Zuge eines Einladungsverfahrens der SBB [Anmerkung der Redaktion: Bisher befindet sich an diesem Standort eine Coop Pronto-Filiale]. Fabian Wengeler, Leiter Nutzung & Akquisition bei der SBB, zeigt sich erfreut über die neue, langfristige Partnerschaft mit ALDI SUISSE:
«Wir wollen den Kundinnen und Kunden in unseren Bahnhöfen Vielfalt und Abwechslung bieten, indem wir etablierte Grössen mit lokalen Anbietern und Neuheiten kombinieren. Das neue Hochfrequenzkonzept von ALDI SUISSE passt ideal zu dieser Zielsetzung.»
Mit rund 140’000 Reisenden pro Tag gehört der Bahnhof Basel SBB zu den meist frequentierten der Schweiz. ALDI SUISSE investiert in den Bau des speziell für diesen Standort entwickelten Ladenkonzepts rund eine Million Franken.
Frische, Regionalität und Komfort im Zentrum
Im Mittelpunkt der geplanten Filiale steht der schnelle und unkomplizierte Einkauf für Pendlerinnen und Pendler zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Dabei wird eine sorgfältig ausgewählte Produktpalette aus dem ALDI-Sortiment angeboten – darunter regionale und Bio-Produkte der Eigenmarke «retour aux sources» wie auch besonders frische Convenience-Artikel.
«Wir sind begeistert, den Baslerinnen und Baslern sowie Reisenden schon bald ein neues Einkaufserlebnis zu bieten und deren Alltag zu vereinfachen. Auf die Zusammenarbeit mit der SBB blicken wir mit grosser Freude und ich möchte mich herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken»
, sagt Jérôme Meyer, Country Managing Director von ALDI SUISSE.
Links
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie die Bahnonline.ch-Newsletter und erhalten Sie die neuesten Beiträge direkt per E-Mail. Hier können Sie sich anmelden.