Noch neun Monate und dann verkehren die S-Bahn-Züge auf der Strecke Basel–Liestal im Viertelstundentakt und die Fernverkehrszüge auf der Linie Basel–Delémont–Biel/Bienne im Halbstundentakt.

Basel SBB Gleis 18_SBB CFF FFS_2025
Am Sonntag, 9. März 2024, geht die neue Perronhälfte am Gleis 18 in Betrieb. Damit wird das frühere Perron Gleis 16/17 hochoffiziell zum Perron Gleis 16/18. / Quelle: SBB CFF FFS

Eine der Voraussetzungen für diesen Angebotsausbau ist das Projektpaket «Leistungssteigerung und provisorische Passerelle Basel SBB». In dessen Rahmen baut die SBB seit Anfang 2023 den Bahnhof Basel SBB aus. Es entstehen ein zusätzliches Perron auf der Seite Gundeldingen und eine provisorische Passerelle westlich der bestehenden Passerelle. Auftrag- und Geldgeber ist der Bund.

Ende Woche erreicht das Projektpaket den nächsten Meilenstein: Am Sonntag, 9. März 2024, geht die neue Perronhälfte am Gleis 18 in Betrieb. Damit wird das frühere Perron Gleis 16/17 hochoffiziell zum Perron Gleis 16/18. Da das Gleis 18 tiefer liegt als das Gleis 16, sind auch die beiden Perronhälften unterschiedlich hoch. Die Reisenden gelangen über Treppen und Rampen von einer Perronhälfte zur anderen.

Die Inbetriebnahme von Gleis 18 schafft zusätzliche Kapazität. Sie ist deshalb der Auftakt zu einer Reihe von weiteren Gleissperren im Bahnhof. So nimmt die SBB am Freitagabend, 7. März, das am selben Perron liegende Gleis 16 sowie das Gleis 15 ausser Betrieb. Bis Dezember 2025 folgen Schritt für Schritt alle Gleise bis zum Gleis 11. Die SBB empfiehlt den Pendlerinnen und Pendlern darum, in dieser Zeit im Online-Fahrplan oder auf den Anzeigen im Bahnhof immer kurz nachzuschauen, von welchem Gleis ihr Zug abfährt.


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