Die Fahrzeuge der künftigen Limmattal Bahn werden ab Dezember 2022 in den Farben Grau, Weiss und Blau verkehren, dies hat der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) sowie der Zürcher Verkehrsrat entschieden.
Der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) sowie der Zürcher Verkehrsrat haben das Aussen- und Innen-Design der Züge (Tramlink) der künftigen Limmattal Bahn verabschiedet. Vorangehend erfolgten diesbezügliche Gespräche mit den Kantonen Zürich und Aargau sowie den Anreinergemeinden und Aargau Verkehr.
Design visualisiert klare Identität
Die Fahrzeuge der Limmattal Bahn werden ab Dezember 2022 zwischen den Bahnhöfen Zürich Altstetten und Killwangen–Spreitenbach in den Farben Grau, Weiss und Blau verkehren.
«Das breite, blaue Fensterband spielt auf die Limmat an. Dieses Blau verleiht den Fahrzeugen mit den beiden Grautönen und dem Weiss eine Eigenständigkeit und Identität.»
Mathias Grünenfelder, Stv. CEO und Leiter PSC bei Aargau Verkehr
Des Weiteren betont Grünenfelder, dass mit diesem Design sowohl Fahrgäste wie auch die Bevölkerung klar erkennen können, dass es sich um ihre Limmattal Bahn handelt, die Linie 20.
Entlang des Zuges Typ Tramlink prangt viermal prominent der Schriftzug «Limmattal Bahn». Das Logo des Limmattal Bahn-Betreibers, der Aargau Verkehr AG (AVA) wird auf beiden Führerkabinen des Zweirichtungsfahrzeuges auf der Front sowie seitlich platziert. Das Innen-Design entspricht dem Design von Aargau Verkehr.
Die Auslieferung des ersten Zuges wird per Anfangs 2022 erwartet, damit anschliessend die Testfahrten erfolgen können.
Technische Daten der Züge
- Typ: Tramlink der Firma Stadler Rail
- 100% durchgehende Niederflurtechnik
- Vollklimatisiert und mit Bildschirmen für die Kundeninformationen
- WLAN und Steckdosen, Sitze mit Stoffbezug
- Zweirichtungs-Fahrzeuge
- Länge: 44,30 Meter
- Breite: 2,40 Meter
- 7-teiliges Fahrzeug
- 5 breite Doppeltüren und 2 Einzeltüren pro Seite mit Schiebetritt
- 260 Plätze, davon 88 Sitzplätze und 172 Stehplätze
- Fahrzeuggewicht 55,8 Tonnen
- 4 Fahrwerke (3 Trieb- / 1 Lauffahrwerk mit 8 Achsen (Be 6/8)
- Zweispannungsfahrzeug (600V/1200V)
- Zugsicherungssystem ZSI 127
Links
- Fahrzeugproduktion auf Kurs
- AVA – Interview: Fahrzeugproduktion für die Limmattal Bahn auf Kurs TIPP
- Limmattaler Zeitung: Knatsch um Design der Limmattalbahn sei ein Veloständer-Problem
- Limmattaler Zeitung: «Kalt, grau, Aargau»: Grüne kritisieren das Design der Limmattalbahn – Stadtrat muss Stellung nehmen
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |