Durch die starken Gewitter im Kanton Nidwalden trat am Samstagabend, 10. Juli 2021, der Eltschenbach, im Bereich Parketterie in Wolfenschiessen, über die Ufer und überschwemmte die Kantonsstrasse, sowie die Gleise der Zentralbahn. Das Bahntrassee wurde zudem durch den überlaufenden Bach unterspült. Der Zugverkehr musste eingestellt werden.
Am Samstag, 10. Juli 2021 ist im Bereich der Parketterie zwischen Wolfenschiessen und Grafenort der Eltschenbach über die Ufer getreten. Das Bahntrassee wurde auf circa 150 Meter mit Schutt überlagert und unterspült. Auch der Kabelkanal sowie der Bahnübergang bei der Parketterie wurden unterspült.
Von Sonntag, 11. Juli, 9:00 Uhr bis 16:40 Uhr wurde der Strassenverkehr im wechselseitigen Einbahnverkehr über eine Umfahrungsstrasse mit einer Gewichtsbeschränkung von 3.5 Tonnen geleitet. Seither ist die Hauptstrasse wieder einspurig ohne Gewichtsbeschränkung befahrbar.
Der Bahnverkehr zwischen Wolfenschiessen und Engelberg bleibt bis mindestens Freitag, 16. Juli 2021, unterbrochen. Die Zentralbahn setzt zwischen Dallenwil und Engelberg Bahnersatzbusse ein.
Im Einsatz standen/stehen mehrere Feuerwehren sowie der Kantonale Führungsstab, das Amt für Umwelt, die Gemeindeführungsstäbe Emmetten und Wolfenschiessen, der Zivilschutz, private Tiefbauunternehmungen und die Kantonspolizei.
Der Eltschenbach, auf der Google-Karte Äbnetbach genannt, trat am 10. Juni 2021 über die Ufer:
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |