DVZO und Partner präsentieren Herbstfahrplan 2021 unter dem Motto «Zeitreise Zürcher Oberland»

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 21. Juli 2021 veröffentlicht.

0
Ee 33 16363 Personenzug Bahnhof Baeretswil_DVZO Hugo Wenger_22 4 16
Die Rangierlok Ee 3/3 16363 des DVZO mit einem Personenzug im Bahnhof Bäretswil. / Quelle: DVZO, Hugo-Wenger

Neu fahren die DVZO-Züge im September 2021 am 1. + 3. Wochenende zusätzlich auch am Samstag vor den seit Jahren etablierten Fahrsonntagen. Es verkehren drei Züge an den Samstagen (4. + 18. September 2021). Am Morgen verkehrt ein historischer Elektrozug, am Nachmittag verkehren zwei Dampfzüge. Bei einer Anreise mit dem Elektrozug kann am Vormittag das Anheizen der Dampflok für die Nachmittagsfahrten beobachtet werden.

Im Oktober verkehren zwischen dem 2. und 24. Oktober 2021 wöchentlich von Donnerstag bis Sonntag sechs historische Zugpaare zwischen Bauma und Hinwil. Dabei fahren abwechslungsweise zur Hälfte Elektro- und Dampfzüge. Am Betrieb im Oktober beteiligen sich neben dem DVZO zahlreiche Schweizer Museumsbahnen: Betriebsgruppe Triebwagen 101, SBB Historic-Team Winterthur und Eurovapor Sulgen. An den letzten beiden Betriebswochenenden wird der Dampfbetrieb zudem vom Verein Dampfbahn Bern angeboten.

Der letztes Jahr eingeführte DVZO-Oldtimerbus verkehrt zwischen dem 11. September und 24. Oktober 2021 wöchentlich von Donnerstag bis Sonntag. In der Regel brummt ab September ein klassischer «Schnauzenbus» durch die Hügel. An Sonntagen kommt ein 40-jähriger Saurer RH zum Einsatz. Das Gastronomieangebot wird auf allen Dampfzügen jeweils an Samstagen und Sonntagen angeboten. Die Perronbeiz ist an allen Fahrtagen der Züge durch die Baumer Dorfvereine geöffnet. Die Fahrgäste geniessen in verschiedenen Partnerrestaurants und dem Partnerhotel Adler in Bauma Vergünstigungen.

Der DVZO freut sich, diesen Herbst ein national einmaliges Pilotprojekt unter Einbezug dutzender Partner realisieren zu können.


Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen