Piko H0: SBB «Giruno», BLS/SBB EW I-Wagen und aktuelle Güterwagen

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 16. November 2021 veröffentlicht.

7
Piko H0 97230 97231 SBB Giruno RABe 501 008 Ceneri 2020_Arwico_11 22
SBB «Giruno» RABe 501 008 «Ceneri 2020» in Spur H0 von Piko. / Quelle: Arwico

Piko H0-Topneuheit 2022: Der SBB «Giruno», in der attraktiven Beklebung «Ceneri 2020», wird als erstes Modellvariante des Girunos erscheinen.

SBB «Giruno» RABe 501 Elektrischer Hochgeschwindigkeitszug Exklusiv Schweiz – limitierte Auflage
SBB «Giruno» RABe 501 008 «Ceneri 2020», 11-teilig mit Innenbeleuchtung
– Artikel-Nummer(n): 97230 DC digital Sound, 97231 AC digital Sound
– Epoche: VI
– Exklusiv für Arwico, nur in der Schweiz erhältlich!

Serienmodell des Giruno am 5. November 2022 an der Faszination Modellbau in Friedrichshafen:


Das Piko-Modell

Komplette Neukonstruktion im exaktem Massstab 1:87, gefertigt von Piko im Auftrag von Arwico. Wie beim Vorbild besteht das Modell aus zwei unterschiedlichen Steuerund neun unterschiedlichen Zwischenwagen. Jeder Wagen besitzt ebenfalls eine unterschiedliche, vorbildgerechte Inneneinrichtung. Das aufwendige Modell verfügt über 4 angetriebene Achsen, einen starken 5-poligen Motor mit 2 Schwungmassen und 8 Haftreifen (Wagen F). Die Stromabnahme erfolgt über die beiden Drehgestelle der Steuerwagen mit elektronischer Auswahl des jeweiligen Steuerwagens. Die Stromabnahme für stromlose Abschnitte wird prozessorgesteuert ohne bremsende Mechanik realisiert, so dass der Zug trotz angetriebenem Motorwagen in der Mitte exakt vor Halt zeigenden Signale zum Stehen kommen kann. Mehrpolige stromführende Kupplung. Kurzkupplungskinematik an allen Wagen und an den Endwagen A und L (Frontkupplung ohne Kurzkupplungskinematik). Abnehmbare Frontkappen zum Kuppeln von zwei Zügen. 3 unterschiedliche Kupplungen liegen bei (Schakuimitation, Adapter mit NEM Kupplungsaufnahme und Kupplungsbügel zum Befahren von R1.)

Digitalausführung

Busgesteuerte, dimmbare Innenbeleuchtung in allen Wagen und beleuchtete Zugzielanzeige in den Einstiegstüren. Einsatz des neuen PIKO Decoders XP 5.1. Standard Plux22 Decoderschnittstelle (Wagen G). Neuer adaptiver Fahrregler, bidirektionale originalgetreue Fahr-Sound-Kopplung. Werkseitige Parametrisierung des Lastabhängigkeit. Wagen D und K mit zwei Lausprechern zur originalgetreuen und räumlich wirkende Schallabstrahlung an den Positionen der Originalfahrmotoren. Beide Endwagen mit originalgetreuem Lichtschema auf Basis prozessgesteuerter Einzellichtsteuerung und -dimmung von 12 Lichtern und 16 länderspezifischen Lichtszenarien. Viele Funktionen wie Führerpult- und Führerstandbeleuchtung, Originalsound, Bahnhofsansagen etc.

Filigrane Dachlandschaft mit unterschiedlichen Stromabnehmern. Feine Detaillierung, aufwendige und trennscharfe Bedruckung.

Version

Anlässlich der Eröffnung vom Ceneri-Tunnel wurde der Triebzug RABe 501 008 am 15. Dezember 2019 auf «Ceneri 2020» getauft. Das Fahrzeug erhielt eine besondere Beklebung.

Die Auslieferung der ersten, limitierten, Modellvariante – exklusiv an den Schweizer Fachhandel – wird noch vor Weihnachten 2022 erfolgen.

Weitere Neuheiten

EXPERT – Elektrolok Ae 6/6
SBB Ae 6/6 11417 Kantonslok «Fribourg/Freiburg», rot – Form Variante
– Artikel-Nummer(n): 97207 DC, 97208 DC digital Sound, 97209 AC digital Sound (inkl. mfx-fähiger Sound Decoder)
– Epoche: V
– Exklusiv für Arwico, nur in der Schweiz erhältlich!
SBB Ae 6/6 11465 Städtelok «Oerlikon», grün Form Variante
– Artikel-Nummer(n): 97210 DC, 97211 DC digital Sound, 97212 AC digital Sound (inkl. mfx-fähiger Sound Decoder)
– Epoche: V
– Exklusiv für Arwico, nur in der Schweiz erhältlich!
EXPERT – Elektrolok Re 4/4 I
SBB Re 4/4 I 10033 «TEE», rot/beige
– Artikel-Nummer(n): 96883 DC, 96884 DC digital Sound, 96885 AC digital Sound (inkl. mfx-fähiger Sound Decoder)
– Epoche: IV
– Exklusiv für Arwico, nur in der Schweiz erhältlich!
EXPERT – EW I Personenwagen
BLS Personenwagen EW I, 1./2. Klasse, blau/crème, Wortschrift-Logo
– Artikel-Nummer(n): 96086
– Epoche: IV
– Auslieferung: III. Quartal 2022
BLS Personenwagen EW I, 1. Klasse, blau/crème, Wortschrift-Logo
– Artikel-Nummer(n): 96087
– Epoche: IV
– Auslieferung: III. Quartal 2022
BLS Personenwagen EW I, 2. Klasse, blau/crème, Wortschrift-Logo
– Artikel-Nummer(n): 96088
– Epoche: IV
– Auslieferung: III. Quartal 2022
SBB/Le Buffet Suisse Speisewagen EW I «Chäs Express»
– Artikel-Nummer(n): 96796
– Epoche: V
– Exklusiv für Arwico, nur in der Schweiz erhältlich!
SBB Personenwagen EW I, 1. Klasse, mit alter Schrift
– Artikel-Nummer(n): 96798
– Epoche: IV
– Auslieferung: II. Quartal 2022
SBB Personenwagen EW I, 2. Klasse , mit alter Schrift
– Artikel-Nummer(n): 96799
– Epoche: IV
– Auslieferung: II. Quartal 2022
EXPERT – EW I Wagenset
BLS BDt (ex SBB) und EW I 2. Klasse, 2-teiliges Set
– Artikel-Nummer(n): 96089, 96090 AC
– Epoche: VI
– Set inkl. Innenbeleuchtung und Kurzkupplungen! Beim AC-Set mit stromführenden Kupplungen!
– Exklusiv für Arwico, nur in der Schweiz erhältlich!
BLS EW I Personenwagenset «Goldenpass»5-teiliges Set
– Artikel-Nummer(n): 96795, 96795 AC
– Epoche: VI
– Set inkl. Innenbeleuchtung und Kurzkupplungen! Beim AC-Set mit stromführenden Kupplungen!
– Exklusiv für Arwico, nur in der Schweiz erhältlich!
SBB EW I Wagen 1. Klasse «Papagei/IR-Lackierung», 2-teiliges Set
– Artikel-Nummer(n): 96797, 96797 AC
– Epoche: V
– Set inkl. Innenbeleuchtung und Kurzkupplungen! Beim AC-Set mit stromführenden Kupplungen!
– Exklusiv für Arwico, nur in der Schweiz erhältlich!
EXPERT – Güterwagen
SBB Cargo Schiebewandwagen Habillnnss, mit Graffiti
– Artikel-Nummer(n): 54502
– Epoche: VI
– Exklusiv für Arwico, nur in der Schweiz erhältlich!
Axbenet offener Güterwagen Eaos, mit Sandbeladung, 2-teiliges Set
– Artikel-Nummer(n): 58239
– Epoche: VI
Ermewa Chemiekesselwagen, 2-teiliges Set
– Artikel-Nummer(n): 58253
– Epoche: VI
Wascosa NL Schiebeplanenwagen Shimmns
– Artikel-Nummer(n): 58991
– Epoche: VI
– Auslieferung: III. Quartal 2022
Wascosa/Chemoil Knickkesselwagen Zans
– Artikel-Nummer(n): 58993
– Epoche: VI
– Auslieferung: III. Quartal 2022
LBA (Armee) Panzertransportwagen Slmmnps-y, unbeladen
– Artikel-Nummer(n): 96694
– Epoche: VI
– Auslieferung: III. Quartal 2022
HOBBY – Güterwagen – Starke Marken
Gedeckter Güterwagen «Starke Marken Bührer»
– Artikel-Nummer(n): 97159
– Epoche: IV
– Auslieferung: III. Quartal 2022
CLASSICnostalgie – Güterwagen – Schienenreinigungswagen
Sersa Schienenreinigungswagen
– Artikel-Nummer(n): 58999
– Epoche: IV/V
– Auslieferung: II. Quartal 2022

Links

Meinung

Eigene Meinung zum Thema?

Jetzt kommentieren

7 Kommentare

  1. Ich gehe davon aus, dass sich viele Fans finden werden, die wenigsten aber den Bahnhof dafür haben.
    Varianten wie bei Märklin’s TGV Dupplex sind wünschenswert (Grundset und sep. Wagensets a 2Stk). Ab Radius?

  2. Das Ding ist deutlich über zwei Meter lang. Da bleibe ich lieber bei der Epoche 1 mit kürzeren Fahrzeugen und Zügen, die langsam fahren. Ein passender Personenzug zu meiner wunderschönen A2T der Tessiner Talbahnen der Gotthardbahn mit Eilgut-, Post-, Gepäck- und Personenwagen aller drei damaligen Klassen misst zusammen mit der Lok weniger als einen Meter.

  3. Ein sehr schönes Modell, es müsste aber noch eine kürzere Version geben ca. 7 Teilig, für diejenigen , die nicht den Platz haben für eine grosse Anlage.

  4. Die Neuheiten von Piko sind zwar erfreulich aber es währe schön wenn endlich Ew I der SOB/BT und Westschweizer Privatbahnen kommen würden SBB und BLS Ew I sind so gut wie überall zu finden, bis auf die eine oder andere Lackieurngsvariante. Zudem sind die Fronten der RBe 4/4 vorhanden und da würde sich anbieten endlich mal eine Grossserie der ABDe 4/4 und BDe 4/4 der EAV-Triebwagen anbieten.

  5. EAV-Triebwagen/Pendel SO NICHT! Sieh Dir (nur schon) die Fronten mal (genauer) an.

    Wenn schon, dann richtig – mit allen Unterschieden! – und den passenden Steuer-/Zwischen-Wagen, ebenfalls korrekt umgesetzt.

    Sonst haben wir wieder die Bescherung für die nächsten 50 Jahre wie damals von HAG seligen (….) Angedenkens mit den BT- und WM-Bastarden.

  6. Bei Schleifer-Umschaltung wäre es vielleicht sinnvoll, zwar den jeweils vorderen zu belasten, den jeweils hinteren aber auch mit Minimalstrom (zB 10mA), damit immer beide beide Seiten melden. Noch genauere Meldung, wenn die Schleifer auf den äussersten Achsen sind

Kommentar schreiben

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Die mobile Version verlassen