Am 6. Dezember 2021 fuhr BLS Cargo letztmals einen planmässigen Güterzug mit Lokomotiven des Typs Re 425 (Re 4/4).
Letzte Doppeltraktion mit den Re 425 183 und 185 am 6. Dezember 2021 von Domodossola nach Frenkendorf:
Somit ging am 6. Dezember beim Güterverkehr der BLS eine Ära zu Ende. Die beiden bei Transrail im Zuckerrübenverkehr eingesetzten Maschinen bleiben voraussichtlich noch bis am 10. oder 11. Dezember im Einsatz.
In Zukunft werden die verbleibenden Maschinen – voraussichtlich 12 Stück – nur noch im Autoverlad der BLS eingesetzt. Dort sollen sie noch bis 2024 im Einsatz bleiben. Die Re 425 165 «Moutier» wird bei der BLS Stiftung museal erhalten.
Auch EW III in wenigen Tagen auf dem Abstellgleis
Am Samstag, 11. Dezember 2021 wird sich die BLS von einem weiteren Fahrzeugtyp verabschieden, an diesem Tag werden letztmals die EW III-Wagen auf dem Regioexpress im Simmental eingesetzt. Die letzte kommerzielle Fahrt startet um 17:39 Uhr in Zweisimmen und endet nach Fahrplan um 18:50 Uhr in Interlaken Ost.
Wie die BLS auf Facebook schreibt, wird SBB Historic eine Komposition (genauer pro Wagentyp ein Wagen) übernehmen und restaurieren.
Von den Swiss Express-Speisewagen blieb leider kein Exemplar erhalten:
Links
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Sad 🙁
Leider ist der Abschiedsfahrt der Re425 etwas dazwischen gekommen. Die BLS habe an den ATZ dringend zwei Bruneli benötigt (warum auch immer). Deshalb wurde in Spiez Lokwechsel gemacht und SP-FRE fuhr eine TRAXX
Was ist ATZ?
ATZ = Auto Tunnel Zug
Ist bekannt welche 12 Loks behalten bleiben? Die Loks mit Einholmstromabnehmer vermutlich? Aber weiteres?
Welche Nummer der Bls Lok Re 425 werden im Jahr 2022 aus dem Verkehr genommen und wo werden Sie entsorgt?