Am 13. Dezember 2021 wurde die Doppelspur im Bahnhof Luzern feierlich eingeweiht und eröffnet. Nach der rund einjährigen Bauzeit konnte die neue Infrastruktur per Fahrplanwechsel dem Betrieb übergeben werden. Die Doppelspur ist Voraussetzung für die neue S41 Luzern – Horw sowie für weitere künftige Angebotsausbauten.
2012 wurde die Strecke zwischen Bahnhof Luzern und Kriens Mattenhof stillgelegt und durch einen neuen Doppelspurtunnel ersetzt. Ein letztes Nadelöhr blieb seither bestehen: Die Zufahrt zum Bahnhof Luzern verlief ab der Langensandbrücke nach wie vor nur einspurig. In einer rund einjährigen und intensiven Bauzeit wurde die Luzerner Bahnhofzufahrt auf Doppelspur ausgebaut. Der Infrastrukturausbau ist Voraussetzung für die ab 13. Dezember 2021 verkehrende S41 Luzern – Horw, sowie für weitere Angebotsausbauten.
«Mit dieser langfristigen Investition bilden wir die Basis für weitere Ausbauten. Wir sind überzeugt, dass der öffentliche Verkehr künftig mehr Reisende transportieren wird und wir durch attraktive Angebote nachhaltiges Reisen fördern können. Die Umsetzung des Grossprojekts ermöglicht eine Kapazitätserhöhung, erhöhte Pünktlichkeit und eine komfortablere Fahrt»
, so Michael Schürch, Geschäftsführer der Zentralbahn, anlässlich der Feierlichkeiten vom 13. Dezember 2021.
Bereits beim Spatenstich im September 2020 äusserte sich Regierungsrat Fabian Peter, Vorsteher des Bau-, Umwelt- und Wirtschaftsdepartements des Kantons Luzern, zum Ausbau. Für ihn bindet die Zentralbahn Luzern Süd optimal an und stärkt durch die Doppelspur ihre Position als Rückgrat dieser Verkehrsachse. Weiter werde sich die Mobilität der Bevölkerung dieser Region durch dieses Projekt stark verbessern und die Lebensqualität erhöhen.
Finanziert wird der Doppelspurausbau mit dem Ausbauschritt 2025 des strategischen Entwicklungsprogramms des Bundes.
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