An Heiligabend und am ersten Weihnachtstag verkehren im Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) keine Nacht-S-Bahnen und Nachtbusse. Grund dafür ist, dass in diesen Nächten eine sehr geringe Nachfrage erwartet wird. An Silvester gilt neben dem gewohnten Angebot im Nachtnetz zusätzlich ein Spezialfahrplan in der Stadt Zürich.
In diesem Jahr fallen die Weihnachtsfeiertage auf ein Wochenende. Aufgrund der sehr geringen zu erwartenden Nachfrage und aus Rücksicht auf das Personal sind in den Nächten von Freitag auf Samstag, 24./25. Dezember 2021, und von Samstag auf Sonntag, 25./26. Dezember 2021, keine Nacht-S-Bahnen und Nachtbusse im ZVV-Gebiet im Einsatz.
In der Silvesternacht ist das Nachtnetz im Kantonsgebiet hingegen nach regulärem Fahrplan in Betrieb. In der Stadt Zürich fahren die Trams und Busse der VBZ nach einem Spezialfahrplan. Die meisten Tram- und Buslinien sind ab 24 Uhr bis ca. 4:30 Uhr im 15-Minuten-Takt unterwegs. Der Fahrplan ist unter www.zvv.ch und in der ZVV-App aktualisiert.
Hinweise zum Ticketkauf
Für die Benutzung des ZVV-Nachtnetzes reicht ein gültiger Fahrausweis. Der Nachtzuschlag wurde abgeschafft.
Inhaberinnen und Inhaber eines ZKB Young- oder ZKB Student-Pakets fahren jeweils Freitag- und Samstagnacht ab 19 Uhr gratis im ganzen ZVV-Netz. Gleiches gilt für alle weiteren Nächte, in denen das ZVV-Nachtnetz angeboten wird. Der «ZKB Nachtschwärmer» kann ausschliesslich über die App «eBanking Mobile» der Zürcher Kantonalbank gelöst werden. Der gelöste ZKB Nachtschwärmer wird umgehend als E-Ticket in der App angezeigt. Das ZVV-Nachtnetz wird seit Beginn von der Zürcher Kantonalbank als Hauptsponsorin unterstützt.
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |