Die Aarebrücke an der Linie Solothurn – Biel muss aus Altersgründen ersetzt werden. Im Auftrag des Bundes erarbeitet die SBB ein Projekt für die Sanierung. Damit wird sichergestellt, dass die Züge weiterhin sicher und pünktlich verkehren.
Um dem Ortsbild von nationaler Bedeutung (ISOS) und dem städtebaulichen und denkmalpflegerischen Kontext Beachtung zu schenken, entschied die SBB zusammen mit der Stadt Solothurn, einen Projektwettbewerb durchzuführen. Unter den anonym eingereichten Beiträgen hat sich die Jury für den Beitrag «Reprise» des Planerteams IG dsp/SPP entschieden. Das Siegerprojekt überzeugt mit einer ruhigen Gesamterscheinung, welche sich ins historische Stadtbild einfügt.
Die acht Projekte, die am Wettbewerb teilgenommen haben, sind vom 11. bis 18. April 2022 im Rötisaal der Jugendherberge Solothurn, Landhausquai 23, 4500 Solothurn, ausgestellt. Öffnungszeiten: jeweils von 8:00 bis 19:00 Uhr.
Links
- Weitere Informationen finden Sie auf der Projektwebseite www.sbb.ch/aarebruecke-solothurn
MeinungEigene Meinung zum Thema?Jetzt kommentieren |
Endlich! Die bestehende Brücke ist eine unangenehm störendere Lärmquelle, die unbedingt beseitigt werden muss. Der gewählte Entwurf fügt sich zurückhaltend in das empfindliche Stadtbild ein.