TransN kauft 30 Batterie-Trolleybusse bei Hess

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 13. Februar 2022 veröffentlicht.

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Die Visualisierung zeigt den zukünftigen, batteriebetriebenen HESS-Trolleybus für TransN. / Quelle: TransN

TransN schafft 30 neue batteriebetriebene Trolleybusse für die städtischen Netze von La Chaux-de-Fonds und Neuchâtel anschaffen an: Eine konkrete Massnahme für den Klimaschutz.

Die Trolleybusse Lightram 19 DC der neuesten Generation mit Batteriebetrieb, die von der Firma Hess gebaut werden, werden die Dekarbonisierung des öffentlichen Verkehrs in den Städten La Chaux-de-Fonds und Neuchâtel ermöglichen.

Das neue Rollmaterial ersetzt die ältesten transN-Trolleybusse, die aus den 1990er Jahren stammen und die Standards des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) nicht erfüllen. Die neuen Fahrzeuge werden 2023 bis 2026 geliefert werden und zukünftig entlang des Neuenburgersees und in La Chaux-de-Fonds auf den Linien 301, 302 und 304 fahren.

In der Schweiz wird diese Technologie bereits in den Agglomerationen Freiburg und Zürich eingesetzt. Diese Neuanschaffung stellt somit einen wichtigen Schritt bei der Umsetzung der Massnahmen für eine nachhaltigere Mobilität dar.

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Technische Daten. / Quelle: TransN

Die Auslieferung des ersten Lightram 19 DC (Wagen 161) erfolgte im April 2023:



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4 Kommentare

  1. Die Wiederinbetriebnahme des besonders energieeffizienten und klimaschonenden Trolleybusnetzes von La-Caux-de-Fonds ist eine gute Idee. Der Entscheid die Fahrleitung nicht einfach ganz abzubrechen, war ein kluger, vorausschauender Entscheid, der sich jetzt als ökologischer und ökonomischer Gewinn erweist. Für die neuen Trollybusse mit Akku müssen auch die komplizierten, teuren und unterhaltsaufwändigen Fahrleitungs-Kreuzungen/Weichen am Bahnhof nicht wieder eingebaut werden. Was das Ganze zusammen mit der Sammelbestellung von Trolleybussen für Neuchâtel und La-Chaux-de-Fonds nochmals lohnender macht. So sieht ein verantwortungsvoller Umgang mit Steuergeldern aus.

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