In Kleinwabern entsteht ein neuer ÖV-Knoten

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Die Visualisierung (Zeichnung) zeigt, wie der zukünftige ÖV-Knoten Kleinwabern aussehen soll. / Quelle: Gemeinde Köniz

Ab 2025 realisiert Bernmobil die Tramlinienverlängerung nach Kleinwabern, die BLS baut angrenzend zur Tramwendeschlaufe eine neue S-Bahn-Haltestelle. Weiter sollen verschiedene Buslinien an diesen neuen ÖV-Knoten angebunden werden. Für die Infrastruktur zwischen den neuen Haltestellen ist die Gemeinde Köniz zuständig, der Gemeinderat hat den dafür erforderlichen Kreditantrag zuhanden des Parlaments verabschiedet.

Einfach, rasch und sicher sollen Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Velofahrende in Kleinwabern zwischen den neuen Haltestellen von Tram, Bus und S-Bahn oder vom Velo auf den ÖV umsteigen können. Das Projekt für die Ausgestaltung des ÖV-Knotens Kleinwabern der Gemeinde Köniz sieht dafür eine Erschliessung mit Fuss- und Velowegen vor. Zusätzliche Elemente sollen den ÖV-Knoten ebenfalls aufwerten: Sitzgelegenheiten, Velounterstände, schattenspendende Bäume und ein sogenanntes Insektenhotel als ökologischer Ausgleich. 

Finanzierung über verschiedene Quellen

Finanziert werden soll der ÖV-Knoten Kleinwabern über verschiedene Quellen: Der Kanton Bern übernimmt gut die Hälfte der Kosten. Diese Beiträge sind zugesichert. Weitere sind im Rahmen des Agglomerationsprogramms des Bundes beantragt. Die gesamten Projektkosten belaufen sich auf rund 4,3 Mio. CHF. Nach Abzug aller zugesagten und beantragten Beiträge verbleiben der Gemeinde Köniz Kosten in der Höhe von 860’000 CHF. Gut die Hälfte davon (490’000 CHF) will der Gemeinderat dem Instrument der Spezialfinanzierung «Ausgleich von Planungsvorteilen» entnehmen, der Restbetrag (370’000 CHF) soll aus Steuermitteln finanziert werden. Da die Beiträge aus dem Agglomerationsprogramm noch nicht fest zugesichert sind, beantragt der Gemeinderat dem Parlament einen Bruttokredit von 1,7 Mio. CHF (alle Beträge gerundet). 

Das Könizer Parlament wird voraussichtlich am 14. März 2022 über den Antrag zur Finanzierung des ÖV-Knotens Kleinwabern befinden. Anschliessend erfolgt das Bewilligungsverfahren beim Bund. Aufgrund der engen Verzahnung mit dem Projekt Tramlinienverlängerung muss das Bewilligungsverfahren für beide Projekte gemeinsam durchgeführt werden. Der Baustart ist im Jahr 2025 geplant. Voraussichtlich Ende 2026 sollen die Tramlinienverlängerung der Linie 9 nach Kleinwabern und der ÖV-Knoten in Betrieb sein.


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